Zieht die ÖVP bei der überraschend für Donnerstagnachmittag angesetzten Sondersitzung des Nationalrats die Notbremse, verkündet die Kanzlerpartei doch das Koalitions-Ende mit den Grünen, die bei der breiten Basis de ÖVP-Wähler immer unbeliebter werden? Der Plan scheint plausibel – das Ende der schwarz-grünen Bundesregierung käme auch 36 Stunden vor dem Start des SPÖ-Sonderparteitags in Linz, der innenpolitische Trubel um Kanzler, Kickl und um neue Umfragen würden natürlich medial in den Schatten stellen, ob Babler oder Doskozil der Ober-Sozialdemokrat wird.

“Wir wollen weiterarbeiten, wir bleiben dabei”, hörte der eXXpress jetzt aus dem Kanzleramt zu den Gerüchten um die vorbereitete Neuwahl-Bombe. Der Plan von einer Beendigung der Bundesregierung werde von der SPÖ verbreitet, “um von den eigenen Problemen abzulenken”, wird argumentiert. Das klingt logisch – wenn dieser Schritt nicht tatsächlich geplant sei. Sonst dürfte Österreichs Sozialdemokratie mit einer vorgezogenen Neuwahl wenig Freude haben: Die SPÖ ist in drei Lager geteilt, es wird öffentlich gestritten – und es gibt einen Kandidaten, der möglicherweise Probleme mit einem Intensiv-Wahlkampf hätte, oder einen Marxisten, der sicher nicht bürgerliche Wählerschichten begeistern kann.

"Geburtstagsgeschenk": Die Grünen dürften als Regierungspartei nicht mehr sehr beliebt sein.

eXXpress-Leser schreibt: Zu diesem Schritt fehle der ÖVP-Spitze der Mut

Viele eXXpress-Leser hoffen allerdings auf ein rasches Ende der schwarz-grünen Koalition: “Mein heutiges Geburtstagsgeschenk”, schreibt etwa eine Twitter-Userin zum eXXpress-Bericht über die Neuwahl-Gerüchte. Und viele weitere Leser begrüßen, dass ein Aus für die Grünen in der Regierung demnächst bald möglich sei.

Und ein eXXpress-Leser meint: “Werden jetzt in den nächsten Tagen auch noch von der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Sebastian Kurz wegen seiner angeblichen Falschaussage vor dem U-Ausschuss , könnte er gleich wieder die ÖVP übernehmen.”

Ein Twitter-User schreibt allerdings zu den heißen Neuwahl-Gerüchten: “Schön wär’s. Aber der ÖVP-Spitze fehlen dazu die …, um das durchzuziehen.”

Der Donnerstag wird jedenfalls spannend – mit exxpressTV und express.at sind Sie ab 13.00 Uhr live bei der Sondersitzung im Parlament dabei.

eXXpress-Stammleser sind von den Neuwahl-Plänen begeistert