Finanzieller Reichtum – das bedeutet für jeden etwas anderes. Für manche ist es das Reihenhaus im Vorort, sich das Traumauto leisten zu können, für andere ist es schlicht und einfach, ein Dach über dem Kopf zu haben. Wenn es um Zahlen und Vermögen geht, dann sind die “oberen Zehntausend” jedoch bereits weit entfernt von jeglicher, für Normalbürger vorstellbaren, Summe.

Gewinner des Jahres

Das Maß allen persönlichen Reichtums ist – wie bereits 2020 – der Tesla-Gründer und Tech-Mogul Elon Musk. Er setzte in den vergangenen Jahren immer wieder auf zukunftsweisende Technologien und gründete mit SpaceX sogar ein Raumfahrtunternehmen. Alleine im vergangenen Jahr stieg sein Vermögen um schlappe 87 Milliarden Dollar. Somit konnte er den Vorsprung zum zweitreichsten Menschen der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos ausbauen, dieser kommt 2021 auf ein geschätztes Gesamtvermögen von 201,7 Milliarden Dollar.

Hat allen Grund zur Freude – sein Vermögen stieg um 87 Milliarden Dollar.Frederic J. BROWN / AFP

Auf Platz 3 residiert der erste Europäer – Bernard Arnault, Eigentümer von fast allem, was französisch und edel ist, besitzt laut neuesten Schätzungen 155 Milliarden Dollar. Der Chef von Dior, Yves Saint Laurent, Moet und anderen französischen Luxusgüter–Konzernen, ist nach Elon Musk auch der Milliardär, der im vergangenen Jahr mit 50,9 Milliarden Dollar die größten Zuwächse verzeichnen konnte.

Der reichste Europäer der Welt konnte sein Vermögen 2021 vergrößern.Christophe ARCHAMBAULT / AFP)

Neben Mark Zuckerberg, Bill Gates und Warren Buffet reiht sich ein weiterer Gewinner des Jahres ein: Larry Page, Gründer von Google und Besitzer der Alphabet-Group. Page hat mittlerweile ein Vermögen von 126 Milliarden Dollar angesammelt. Er soll mittlerweile auf einer eindrucksvollen Yacht vor den Fidschi-Inseln residieren und lässt sein Geld durch gute Aktien und Anlage einfach von selbst wachsen – 2021 um schlappe 43 Milliarden.

Larry Page hat sich seit Jahren vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogenChristophe ARCHAMBAULT / AFP)

Verlierer

Große Vermögensverluste hatten hingegen besonders chinesische Unternehmer zu verzeichnen. Da die sozialistische Volksrepublik China mittlerweile das Ziel hat, einen “Volkswohlstand” zu schaffen, wurde besonders das reichste Prozent der Chinesen mit hohen zusätzlichen Steuern belegt. So musste der Gründer des chinesischen Smartphoneherstellers Xiaomi, Lei Jun, die harte Konzernpolitik des chinesischen Regimes am eigenen Leib erfahren. Sein Vermögen sank von 30,1 Milliarden Dollar auf 16,3 – das sind über 40 Prozent.

Lei Jun verlor fast die Hälfte seines Vermögens an den chinesischen Staat.APA

Ein weiterer Verlierer war 2021 Jim Ratcliffe. Der ehemals reichste Brite investierte in “schmutzige” Businesses, die sonst niemand haben wollte und baute sich so mittels Öl- und Gasförderungen ein Imperium auf. Seine Aktien fielen im letzten Jahr stark – die Bewertung seines Unternehmens Ineos verringerte sich 2021 drastisch um ganze -15 Milliarden Dollar. Nun hat er “nur” noch 12,2 Milliarden Dollar und fiel auf Platz 3 zurück.

Ratcliffe fiel auf Platz 3 der reichsten Briten zurückAPA/AFP/Tolga AKMEN

Der größte Verlierer 2021 ist ebenfalls ein chinesischer Unternehmer. Der Chef des Immobilienkonzerns Evergrande, Hui Ka Yan. Das Unternehmen konnte  im Dezember einen Kredit nicht mehr bedienen und verlor über 17 Milliarden Dollar – drei Viertel seines Vermögens. Prozentual ist er damit der größte Verlierer des Jahres. Und sein Abstieg dürfte noch nicht zu Ende sein.

Verlor fast drei Viertel seines Vermögens – Hui Ka.APA/AFP/Tolga AKMEN