
Die Staatsaffäre: Wer muss noch vor Geheimdienst-Leaks zittern?
Der Akt der Justiz hat 1000 Seiten – voll mit brisanten Chats. Sie liefern den Stoff für eine Staatsaffäre: Ein Ex-Verfassungsschützer soll Politiker mit streng geheimen Infos versorgt haben – jetzt müssen viele Politpromis vor weiteren Leaks zittern.
Hans-Jörg Jenewein, ein bekannter Player der FPÖ, ist bereits geoutet. Ebenso Helmut Brandstätter, der NEOS-Abgeordnete und Ex-Kurier-Chefredakteur. Sie waren in engem Kontakt mit einem Mann, dessen Chats vermutlich noch weitere Österreicher in gröbere Schwierigkeiten bringen können: Egisto O. war Verfassungsschützer, ein österreichischer 007 ohne Lizenz zum Töten. O. arbeite in Rom, dann in Istanbul. Der südländisch aussehende Agent mit viel Text wurde dann aus dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT, jetzt DSN) vom damaligen Leiter Peter Gridling abserviert: Er hätte den Russen Geheimnisse gesteckt, wurde ihm jedenfalls vorgeworfen. O. wurde von den Innenministern auf einem Bürojob “geparkt”, so lange das Ermittlungsverfahren laufen sollte – mittlerweile sind das mehr als zehn Jahre.
Die Laune des einst eleganten Agenten O. hat sich mit den Jahren nicht gebessert, vermutlich könnte das ein Grund sein, warum jetzt die als “BMI-Chats” benannten SMS-Nachrichten von bekannten ÖVP-Politikern und deren Entourage aufgetaucht sind. Die Echtheit dieser sieben Jahre alten Textnachrichten kann ungefähr so exakt überprüft werden wie die Eckdaten im Lebenslauf des mutmaßlichen Überbringers.
Mit den Chats bereits drei Promis als Kontaktleute von O. geoutet
Jetzt hat die “Presse”-Journalistin Anna Thalhammer den Akt über O. und die darin enthaltenen Vorwürfe der Justiz, plus sämtliche Namen der Verbindungsleute des Geheimdienst-Profis in der Politik und auch deren Anliegen zugespielt bekommen. Es ist eine Staatsaffäre, die vom ORF seltsamerweise nicht wirklich groß gebracht wird.
Bisher flogen bereits der FPÖ-Politiker Hans-Jörg Jenewein und der NEOS-Politiker Helmut Brandstätter auf. Brandstätter, bekannt als selbsternannter Saubermann, bot O. sogar an, einen Tweet für dessen Anliegen abzusetzen – und sogar für dessen Agenda eine parlamentarische Anfrage einzubringen.
Jenewein hat sogar noch mehr Probleme als der NEOS-Abgeordnete und Ex-Kurier-Chefredakteur: So steht mit den aufgetauchten Chats im Raum, dass er – vielleicht sogar mit Geld aus FPÖ-nahen Quellen – für das Insiderwissen des Ex-BVT-Profis bezahlt haben könnte. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Und nun zeigen weitere bisher geheime Chats, dass der FPÖ-nahe Ex-Generalsekretär im Außenamt, Johannes Peterlik, über O. und dessen Beziehungen im BVT zu einem Waffenpass gekommen sein soll – das berichtet “Die Presse” in ihrer Dienstagausgabe. Peterlik hätte auch “um andere zweifelhafte Gefallen gebeten”. Peterlik steht bekanntlich im Verdacht, dass die Nervengiftformel Nowitschok über ihn an den getürmten Wirecard-Manager Jan Marsalek gekommen sein soll.
O. hatte auch zwei Treffen mit dem eXXpress-Chefredakteur
Doch die beiden jetzt aufgeflogenen Politiker und der Außenamt-Generalsekretär dürften nicht die einzigen Promis sein, die mit dem Geheimdienst-Profi O. eng verbandelt waren: Auch mit SPÖ-Abgeordneten soll O. gechattet haben – und der Alpen-007 hat auch den intensiven Kontakt zu vielen Journalisten gesucht, die seine Interessen unterstützen sollten.
Auch der jetzige eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt erinnert sich an zwei Treffen mit O.: “Der Ex-BVT-Mitarbeiter O. war schwer enttäuscht: Die Vorgesetzten im Verfassungsschutz und mehrere ÖVP-Innenminister hätten ihm übel mitgespielt, sagte er sehr emotional. Die Vorwürfe, dass er den Russen Geheimnisse verraten hätte, seien alle erfunden.” O. hatte tatsächlich ein enormes Ausmaß an Insiderwissen zum österreichischen Geheimdienst, fast alle seiner Angaben waren nicht überprüfbar.
Der eXXpress-Chefredakteur sieht als Ergebnis dieser Gespräche: “Wenn die Chats von O. mit weiteren Politikern auftauchen, wird das für die sicher nicht heiter. Der Mann sprach offen über seine Infos, über seine Verbindungen, über seine Tätigkeit. Vermutlich schrieb er das auch in SMS.” Wenn diese Kommunikation dem Staatsanwalt vorliegt und diese dann auch noch geleakt wird, ufert die Staatsaffäre noch weiter aus.
Kommentare
Wenn Jenewein plaudert, dann können sich viele warm anziehen. Die Frage wird sein, was mit der ÖVP ist. Die war ja jahrelang an der Quelle.
jede menge heiße luft…..
Respekt vor der Staatsanwaltschaft Wien, die ohne mediales Interesse und objektiv ermittelt.
Sollte Vorbild für die WKStA sein, wo alles geleakt und politisch ermittelt wird.
Ich bin zuversichtlich, dass auch der extrem politische Teil der WKStA aufgedeckt wird.
Aha, und woher kommen die nun veröffentlichten Chats? Natürlich aus dem Akt, der vollständig bei gewissen Medien liegt. Wurde er von der StA geleakt? Wohl kaum.
Dein Wort in Gottes Ohr !
Was soll die Naivität? JEDER schaut, daß er zu irgendwelchen Geheiminfos kommt. JEDE Partei tut das, sonst wär sie keine Partei. Und JEDER schaut, daß er seine Leute wo reinbringt.
Die Outings der Kloibmüller sms ist nix besonderes. Normale Interventionen, hie und da ein unfaires Ausbremsen, Gegengeschäfte wie sie ständig gemacht werden, immer und überall, ich sehe außer unfairer Machtverteidigung keine besonderen Vorkommnisse.
DAS heisst aber nicht, daß ich dieses SYSTEM für richtig halte.
Wir würden als Volk weit besser und billiger fahren, statt viele Köche verderben den Brei zu spielen, einfach den Kaiser fragen, ob er hilft und Ordnung macht und alle arbeiten und halten endlich den Mund. Das Dauergegacker und die unglaublichen Lügen und jetzt das brandgefährliche Krankimpfen des Volkes aus reiner Blödheit und Gewinngier heraus muß ein Ende haben.
Eine Partei, die Bolkspartei
– muss sich auch nicht mehr gefallen lassen,
als ein Mensch.
Würde ein Mensch mit mir so umgehen,
wie die linke & rechte Jagdgesellschaft
mit der @Volkspartei,
den würde ich aber einen festen Kampf liefern,
den er nie vergisst…!
Die Volkspartei
muss nun checken,
ob Pilz, der Tadic Einflüsterer
nicht selbst Anstifter zu Straftaten innerhalb des BMI war,
um zu gestohlenen u. damit illegalen Daten zu kommen…!
Wo sind die Chats?
Um die ÖVP vorzuverurteilen,
zu verleumden,
anzupatzen,….
war man nie zimperlich…!
Die Opposition hat jahrelang ein offensichtlich bestehendes kriminelles Netzwerk im alten BVT politisch genutzt, um gegen die Volkspartei tätig zu werden.
Kurz wäre ansonsten für sehr sehr lange Zeit Kanzler geblieben!
Pilz, Brandstätter, Jenewein,…u. mit Sicherheit auch die Silberstein Truppe
agierten fiesest….
Ein Fall für das Gericht wäre, das derjenige der die privaten Kloibmüller Chats ILLEGAL veröffentlicht hat, verantworten muß!
Diese regierung sollte sich schaemen. 70 proz zustimmung bei tuerkisblau waren u 70proz ablehnung tuerkisgruen. Aber kleben mit all ihrem negativ rucksack.
Schweigen, wenns erwischt werden, daschlogn, …u ein praesident dem oesterreich wurscht ist.
Zadic plagiatsaffaire, was ist da jetzt. Aschbacher musste gehen.
Chorherr, steuergelder …..
Sideletters, schreddern, schachereien, etcetcetc
Impfpflicht, gecko, dosenbestellung, beschaffung zu hinterfragen,……
Die gruenen haben noch waehler, 13prozent, wer waehlt die, detto mit tuetkis u rot.
Empoerend, volksverachtend.
,Gesetzesmissachtung, volkes wille missachtend,…. keinen anstand u keine ruecktrittskultur.
Zu terrorfehler schweigen, sobotka beschuldigter trotzdem vorsitz, ruecktrittszettel gilt nicht mehr etc…lachen uns aus und bestimmen unsere gesundheit, steuergelder etc. Gecko bestimmt…ua ein soldat, journalistin,….etc unsere gesundheit. Versprechen, die nie gehalten wurden.
Medien helfen der vergesslichkeit. Was hat diese regierung aus oesterreich gemacht, innerhalb von 2 jahren. Und der wahnsinn nimmt kein ende.
Bauernfaengerei mit freedom day u sonstigen bloedheiten.
Genau so ist es !! Gut auf den PUNKT gebracht !!!
Aha, die “Presse” deckt auf. Ein schwarzes , gekauftes Blättchen macht Stimmung gegen den gefährlichsten Konkurrenten der Schwarzen. Lustig.
Auch der Kurier berichtet heute ganz groß. Die Opposition wird jetzt ein bissl schwitzen
Die Presse und schwarz? Das war einmal. Lesen und hören Sie mal Frau Anneliese Rohrer!
Im kommenden Untersuchungsausschuss wird die Sache um Herrn Ott mit absoluter Sicherheit aufkochen. Wir dürfen gespannt sein.
Ein geradezu irrwitziger Aspekt, der zu wenig Beachtung findet: Genau die Leute, die das BVT bei Kickl und der WKStA angezeigt haben, die also die “Argumente” für die BVT-Hausdurchsuchung lieferten, stehen jetzt selbst (bald) vor Gericht. Die Durchsuchung war irgendwie schon gerechtfertigt, obwohl die “Argumente” falsch waren. Sie war wegen der ANZEIGER gerechtfertigt. Die Anzeiger haben die Aufdeckung ihrer eigenen Verfehlungen in die Wege geleitet.
Was soll man da noch sagen… Der Sumpf in Österreich ist grenzenlos – das zu bereinigen bedarf einer kompletten Neubesetzung ALLER Positionen.
Neue Strukturen mit ehrlichen Leuten ohne Irrsinnsgehälter und ohne Wahnsinnspensionen – auf ganz normaler Basis so wie es für normale Leute vorgesehen ist – sollte dies die MFG machen und wollen dann gibt es nur mehr diese Partei die man wählen kann – der Rest ist für die Tonne mit all ihren Jüngern…
Als ehemaliger Selbstständiger und Prokurist mit 100 mio Umsatz eines Handelsunternehmens weiß ich wie schwierig dies ist – aber es ist machbar – also wieso wird es nicht gemacht? Bin fassungslos über einen solchen Verfall der Moral…
Aufpassen, dass man die Erwartungen an die neue Partei MFG nicht überlädt, sonst könnte man deprimiert werden…
Und was soll diese MFG bewirken ? Ein amorpher Haufen ohne erkennbares Profil, ohne professionelle Politiker, ohne Inhalt. Wer die wählt, muss sich wirklich fragen lassen, ob er kapiert hat, was Politik bedeutet. Abgesehen davon, wird keine der großen Parteien bei denen anstreifen. Also eine vergeudete Stimme.
Abwarten und Tee trinken – ALLES ist besser als das herrschende Regime mit seinen Schergen – oder gefällt Ihnen was gerade passiert? Dann unbedingt SPÖ wählen. Ohne Protestwahlen wird aus Österreich bald China… Das ist der Grund für die MFG vielleicht zusammen mit der FPÖ – die Kommunisten würden auch gehen aber die sind für eine ungedrosselte Imimgration welches ich nicht unterstützen kann.
Wenn dann im Herbst die Impfpflicht “scharfgestellt wird und jeder seinen 4. Stich ins Hirn bekommt werden Sie vielleicht ihre Sichtweise ändern.
Ich bleibe in Ungarn bis dieser Irrsinn vorbei ist – viel Spaß beim Stechen…
Der ORF berichtet nichts !
Der ORF berichtet nichts !
Der ORF berichtet nichts !
Wer ist Chef im ORF?
Wofür bekommt Weißmann sein Gehalt aus Steuergelder?
Der ORF ist „ verpflichtet“ sachlich und ausgewogen zu berichten.
Der ORF muß also auch berichten, wenn die Verfehlungen aus der linken Ecke ( Oposition und FPÖ) kommt.
Wenn also der ORF nichts von diesen Chats (o.a.Artikel) berichtet – schadet der ORF enorm dem Staat Österreich.
Ich würde mir deshalb wünschen, daß eine Volksabstimmung über die Privatisierung des ORF stattfindet.
ICH würde s o f o r t unterschreiben !!!!!
Ich auch!
Jetzt hat Wolf in der Zib2 ausführlich berichtet. Bravo!
Ich habe nichts über NEOS-Brandstätter oder Pilz gehört. Kein Sterbenswort!
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Jetzt beginnt er zu brechen.
Das 🍄
über Quellen im BVT verfügt
war immer schon klar,….
nur wusste man nicht wer…!
wird jetzt gegen die Opposition mobil gemacht?
Alles was mir dazu einfällt:
“Wer Wind sät wird Sturm ernten”
Interessant wird sein, wie diverse “Aufdecker” aus Politik und Medien versuchen werden, diesen dreckigen Sumpf zu verschweigen und davon abzulenken.
Jeder einschlägig Kundige hat den Braten gerochen. Dass hier mit geheimdienstlichen Daten Schindluder getrieben wird, war und ist dermaßen offensichtlich.
Diese Republik ist von einer Bananenrepublik nur einen sehr kleinen Schritt entfernt. Wie hier etliche von den Steuerzahler üppig subventionierte Parteien und Politschwätzer samt befreundeten Medien und Journalisten dabei beteiligt waren und sind, dieses Österreich öffentlichkeitswirksam mit Dreck zu bewerfen, ist atemberaubend. Der Schaden ist riesig. Sogar ein Zusammenbruch des bisherigen Parteiensystems ist möglich.
Wie erbärmlich von der ÖVP !!?? Nebelkerzen, Vertuschungen, Verheimlichungen, Beschuldigungen….. bitte löst euch auf – die gesamte Partei !! Es ist nur mehr erbärmlich. 🙁
Das ist absoluter Blödsinn, jetzt wird es ans Tageslicht kommen wie Sebastian Kurz und Co aus dem Amt “geputscht” wurden nämlich mit Hilfe staatlicher Institutionen bzw. staatlichen Mitarbeitern. Jetzt wird die Sache interessant. Ich vermute mal das Blatt wird sich wenden
Viel Glück beim “Vermuten” und beim “Wenden” !!! 🙂 🙂
Das sind Tatsachen die jetzt ans Licht kommen
Ich sehen da keinen Skandal. Eher eine Ablenkung vor den zahlreichen Vergehen der ÖVP!
Es gibt viele Anklagen gegen die ÖVP. Viele davon wurden jetzt schon niedergelegt, nachdem sie ihren Zweck (der politischen Demontage) erfüllt hatten (Löger, Blüml, u. a.). Tatsächlich werden die *meisten* Anklagen (wenn sie ihren Zweck erfüllt haben) zurückgelegt. Es gibt wahrscheinlich auch etliche reale Verfehlungen, aber von “zahlreichen Vergehen der ÖVP” zu sprechen ist ein Zeichen ideologischen Verblendung oder unzureichender Urteilsfähigkeit.
Wenn man keine „zahlreichen“ Vergehen seitens der ÖVP sieht sollte man darüber nachdenken, warum man Korruption schon als Folklore empfindet…
Keinesfalls sollte man Korruption als Folklore betrachten. Der Punkt ist: Man sollte auch Vorwürfe von Fakten unterscheiden
Die Frage lautet “Wer muss noch vor Geheimdienst-Leaks NICHT zittern?”
Und wer Anna kennt, hat auch schon die Antwort 😜
Ich kenn Anna nicht. Ich fahr zur Doris
Fahr lieber zu Anna 😉
wo ist da bitte der Skandal. Nur so konnte man die Korruption der ÖVP aufdecken!
GENAU!
Man korrumpiert jahrelang auf Teufel komm raus, um eine bis heute nicht nachweisbare angebliche Korruption aufzudecken.
Faszinierende Theorie, Herr Henry 🤪🤣
Das dürfte ein Skandal der Sonderklasse, vor allem für einige (Ex)-Abgeordnete der Oppositionsparteien, werden, bei dem der “Ibiza-Skandal” das reinste Waisenkind dagegen sein könnte. Liebes eXXpress-Team – bleiben Sie dran!
Freundschaft Genosse henry, auch die Aufdecker gehören aufgedeckt! Beides ist nicht OK, die Frage ist nur ob es die Henne oder das Ei zu erst gab!
Der Skandal wäre, das jemand aus dem Verfassungsschutz gegen Geld Informationen weitergibt und auch Lügen konstruiert um die Staatsanwaltschaften zu beschäftigen, damit diese Clique ihren “Geschäften” ungestört nachgehen kann.
Brauchen sie Hilfe ?