Der Ausbau der Windkraft an Land in Deutschland gerät ins Stottern. Laut Bundesverband Windenergie gingen im ersten Quartal 99 Windräder mit einer Leistung von 407 Megawatt neu ans Netz – 23 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Weil auch alte Anlagen stillgelegt wurden, lag der Nettozuwachs bei der installierten Leistung bei 355 Megawatt.

Im flächenmäßig größten Land Bayern, das die deutschlandweit strengsten Regeln zum Abstand von Windrädern zur Wohnbebauung hat, ging überhaupt kein neues Windrad ans Netz.

Künftig 2% des Landesfläche für Windenergie reserviert

Die deutsche Regierung will nun den Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem umfassenden Maßnahmenpaket beschleunigen.  Eventuell könnten die Abstandsregeln gelockert werden.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) hat das Ziel, dass künftig zwei Prozent der Landesfläche in Deutschland für Windenergie ausgewiesen werden – das wird bisher in den allermeisten Ländern bei weitem nicht erreicht.