Elon Musk zeigte sich im Podcast von einer etwas anderen Seite. Der erste Vorschlag war für einige etwas überraschend, der dritte für Musk-Kenner sicher nicht.

Es soll einem nicht um den eigenen Status gehen

Machthungrige Personen seien oft keine guten Führungskräfte. Man sollte vielmehr versuchen, “etwas zu finden, bei dem sich Ihre Talente und Ihre Interessen überschneiden.”

Einen Mehrwert für die Gesellschaft beitragen

Nun fällt gerade Musk nicht nur Bescheidenheit und mediale Zurückhaltung auf. Doch er agiere nicht so, um im Rampenlicht zu stehen, sagt Musk im Interview mit Fridman, sondern um einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Reizvoll seien alle Unternehmen und Führungspositionen am Ende nur, wenn sie auch nützlich sind für die Gesellschaft.

Sich möglichst viel Wissen aneignen

Seinen dritten Tipp hat Musk in jungen Jahren zweifelsohne beherzigt: “Ich würde den Leuten raten, viele Bücher zu lesen”, sagt er gegenüber Business Insider. “Versucht, so viele Informationen wie möglich aufzunehmen und euch auch ein gutes Allgemeinwissen anzueignen, damit ihr zumindest einen groben Überblick über die große Wissenswelt habt.” Zu seiner Lieblingslektüre zählten in jungen Jahren Enzyklopädien. Auch der  Austausch mit anderen Personen sei enorm wichtig: “Sprecht mit Personen aus verschiedenen Lebensbereichen, Branchen, Berufen und mit unterschiedlichen Qualifikationen.”