Es war und ist DIE Sensation in der deutschen Musikszene: Schlager-Star Florian Silbereisen tritt in die nicht gerade kleinen Fußstapfen von Pop-Titan, “Modern Talking”-Legende und Erfolgsproduzent Dieter Bohlen. Viel wurde bereits darüber berichtet (auch der eXXpress schrieb hier und da einen Artikel), doch die neuesten News rund um “Floris” DSDS-Coup hätte wohl niemand erwartet. Am allerwenigsten Florian Silbereisen selbst!

Jetzt ist es endgültig fix und offiziell: Florian Silbereisen tritt als Chefjuror bei "Deutschland sucht den Superstar" in die großen Fußstapfen von Dieter BohlenTVNOW

Flori wusste nichts von seinem Glück!

Denn wer hätte gedacht, dass einfach ALLE vom neuen großen DSDS-Job wussten, außer der Florian Silbereisen selbst? Ja, richtig gehört: Trotz der unzähligen Berichte wusste der 39-Jährige bis Mittwochabend, als RTL das Bohlen’sche Erbe bei Deutschland sucht den Superstar offiziell verkündete, noch (fast) nichts von seinem Glück!

Aufgedeckt wurde diese Mega-Überraschung durch die deutsche “Bild”, die Silbereisen zu seinem Erfolg beglückwünschen wollte und der der Exfreund von Schlagerkönigin Helene Fischer das erste Exklusivinterview gab. Daraufhin erklärte der Schlagerstar  den völlig verblüfften Journalisten des Boulevardblattes: “Alle wussten Bescheid, nur ich nicht.“ Und weiter: “Ich bin überfordert mit der Gesamtsituation. Das kam gestern sehr plötzlich.”

Florian Silbereisen war lange Zeit (bis 2018) mit Helene Fischer liiert - Fans hoffen bis heute auf eine Reunion der beiden SchlagerstarsAPA/dpa/Jens Kalaene

Als der Anruf kam, war Flori wandern in Österreich

Wie denn auch, denn Silbereisen befand sich am Mittwoch noch auf Urlaub in den österreichischen Alpen und war gerade auf dem Weg zu einem Wanderausflug, als er einen Anruf bekam, zusammen mit der Bitte, spontan nach München zu kommen. Warum, das wurde dem Schlagersänger nicht verraten.

“Mein Tag war ganz anders geplant. Ich war noch in Österreich und hatte die Wanderschuhe schon an, da kam der Anruf, ob ich nach München kommen kann. Ich bin nach Hause gefahren und habe noch eine frische Unterhose eingepackt und bin losgefahren”, erzählt Silbereisen gegenüber der “Bild”.

Beitragsbild

Als die Jury schließlich gegen 18 Uhr offiziell verkündet wurde, steckte Silbereisen mitten im Feierabendverkehr in München. Noch immer völlig ahnungslos! Schnell erreichten ihn zahlreiche Anrufe und Nachrichten. “Ich musste das erst mal nachlesen”, so Florian Silbereisen gegenüber der “Bild”, und weiter. “Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, so frisch ist noch alles.“

Trotz all dem Tohuwabohu (und nach einer “schlaflosen Nacht” von Mittwoch auf Donnerstag, wie Silbereisen im Live-Interview mit der “Bild” erzählt), freut sich der Schlagerstar und Neo-Juror auf die neue Herausforderung: “Als die Anfrage kam, war schnell klar, dass ich es machen möchte! Ich werde mich ab sofort auf DSDS vorbereiten. Ich durfte 2020 ja bereits teilnehmen und bin Dieter sehr dankbar. Und mir macht es Spaß, jungen Talenten unter die Arme zu greifen. Jetzt geht die Arbeit los.”