Aufmerksamkeit wird im Informationszeitalter zunehmend zur wichtigsten Währung. Im Jahr 2021 stach hier eine Handvoll Unternehmen aus der Masse hervor, wie die Online-Plattform “Visual Capitalist” festhält. Diese Firmen dominierten Debatten und beeinflussten die Gesellschaft, ob positiv oder negativ. “Visual Capitalist” hat sechs Unternehmen ausgewählt, gestützt auf Google-Suchtrends, den Vergleich zu Mitbewerbern, branchenspezifische Indikatoren und mehr. Viele davon sind digitale Unternehmen mit enormer Reichweite, Größe und hohem Einfluss. Interessanterweise waren viele der aufgelisteten Unternehmen auch in Kontroversen involviert und von Bewegungen erfasst, die größer waren als sie selbst:

Robinhood
Pfizer
Coinbase
Tesla
TikTok
Facebook/Meta

Tesla

Niemand sorgt für so viel Aufmerksamkeit und Kontroversen wie der CEO von Tesla, Elon Musk. Seine Präsenz in den sozialen Medien ist so stark, dass ein einziger Tweet die Tesla-Aktien zum Absturz bringen kann, so wie im letzten Jahr, als Musk auf Twitter erklärte “Die Tesla-Aktien sind zu hoch”.

Aller Kritik an Tesla und Musk zum Trotz konnte das Unternehmen mit beeindruckenden Zahlen seinen Hype untermauern. Das Jahr 2020 verlief für Tesla bereits beinahe lächerlich: Die Aktie stieg um fast 700 Prozent, und mit einer Bewertung von 630 Milliarden US-Dollar wurde es zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt. Dieser Schwung setzte sich 2021 fort. Quartal für Quartal stiegen die Einnahmen, und im Oktober überstieg der Marktwert des Unternehmens die Marke von einer Billion Dollar.

Musks Tesla-Aktienverkäufe sorgten im vierten Quartal für viel Wirbel. Scheinbar als Reaktion auf die Kritik an Ungleichheit und Steuervermeidung führte Musk eine Twitter-Umfrage durch, um zu entscheiden, ob er einen erheblichen Teil seiner Tesla-Beteiligungen verkaufen sollte oder nicht. Nach einem mehrheitlichen “Ja” scheint der Tesla-CEO nun genug Aktien verkauft zu haben, um seinen Teil der Abmachung einzuhalten.

Tesla konnte seinen Höhenflug im vergangenen Jahr fortsetzenJOHN THYS / AFP

Pfizer

Zur wohl größten Angelegenheit des Jahres 2021 wurden die Covid-19-Impfstoffe. Zu Jahresbeginn startete ein Wettlauf um die Impfstoffe. Wohlhabende Länder bemühten sich, Aktien zu kaufen und vor dem Frühjahr weitreichende Impfprogramme einzuführen. Jene Unternehmen, die besonders effiziente Impfstoffe produzieren konnten, profitierten am meisten, wie der Pharmariese Pfizer. Der gemeinsam mit der deutschen Firma BioNTech hergestellte Impfstoff wurde zum weltweit bevorzugten Impfstoff zur Bekämpfung der Pandemie.

Alle Pharmakonzerne waren einer ständigen Kontrolle ausgesetzt, da viele Länder der Welt um die Beschaffung von Impfstoffen kämpften und andere mit einer Impfstoffzurückhaltung zu kämpfen hatten. Da sich die Pandemie mit Omikron weiterhin schnell rund um den Globus ausbreitet, werden Pfizer und seine Konkurrenten – darunter Moderna und AstraZeneca – auch im neuen Jahr eine wichtige Rolle spielen. Das Unternehmen kündigte eine antivirale Covid-19-Pille an, die in naher Zukunft auf den Markt kommen soll. Wirksamere Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen gegen andere Varianten sind immer noch ein heißes Gut.

Der Impfstoff von BioNTech/Pfizer fand 2021 am meisten Verbreitung.APA/EXPA/JOHANN GRODER

Coinbase

2021 war ein entscheidendes Jahr für Kryptowährungen. Die Preise erreichten neue Höchststände, und sowohl institutionelle als auch Kleinanleger strömten auf den Markt. Mit seiner benutzerfreundlichen App und seinem Fokus auf Sicherheit war Coinbase, eine US-Handelsplattform für Kryptowährungen, gut positioniert, um von diesem Anstieg des Interesses zu profitieren. Die Börse begann das Jahr mit einer Verdopplung der Zahl der Nutzer, die auch Transaktionen durchführten.

“Visual Capitalist” unterstreicht: “Es ist leicht, den Einfluss des Börsengangs des Unternehmens zu unterschätzen – vor allem, da der Aktienkurs abrutschte, als sich der Kryptomarkt abkühlte –, aber der Eintritt der Börse in die öffentlichen Märkte war ein enormer Legitimationsschub für Kryptowährungen und ebnete den Weg für ähnliche Unternehmen, die in Zukunft an die Börse gehen werden.”

Jemand überprüft die Preise von Kryptowährungen auf seinem Smartphone: Die Ankunft der Kryptowährungsbörse Coinbase an der Nasdaq am 13. April 2021 ist eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres an der Wall Street, wo die Begeisterung für den rekordverdächtigen Bitcoin in vollem Gange war.APA/AFP/Chris DELMAS

Facebook/Meta

Facebook bleibt als größtes soziales Netzwerk der Welt ein wichtiges Thema in den Nachrichten. Im Jahr 2021 gab es dafür primär zwei Ursachen. Der erste war der Aufstand im US-Kapitol am 6. Jänner 2021. Nach diesem Ereignis warfen viele Facebook vor, nicht genug zu tun, um die negativen Auswirkungen seiner Plattform abzumildern – vor allem Polarisierung, Verschwörungstheorien und Hassreden. Die Kontroverse erreichte ihren Höhepunkt im September 2021. Damals wurde die von der Whistleblowerin Frances Haugen zugespielten internen Dateien veröffentlicht. Die Dokumente enthüllten die internen Schwierigkeiten von Facebook bei der Bekämpfung von Fehlinformationen und von Meinungsverschiedenheiten unter den Mitarbeitern.

Letztendlich überstand Facebook den “Sturm” und entschied sich dafür, sich mit einem neuen Namen von seinem Ballast zu befreien. Auf diesem Weg wollen sich Unternehmen von früheren Skandalen distanzieren. Doch es liegt auch an Mark Zuckerbergs Ambitionen, Pionierarbeit im “Metaverse” zu leisten. Nach der Ankündigung explodierte das “Metaverse” über Nacht und wurde zu einem der heißesten Themen des Jahres 2021. Das Wort “Meta” ist auch unglaublich wertvoll geworden – Meta (das Unternehmen) hat vor kurzem ein 60-Millionen-Dollar-Geschäft abgeschlossen, um die Markenwerte der Meta Financial Group, einer regionalen US-Bank, zu erwerben.

Facebook ist nach wie vor das größte soziale Netzwerk, und sein Gründer Mark Zuckerberg hat unter dem neuen Namen "Meta" viel vorAPA

Robinhood

In Europa noch vergleichsweise weniger bekannt ist das US-Finanzdienstleistungsunternehmen Robinhood. Die Aktienhandels-App kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Sie geriet in einen Tumult, an dem Kleinhändler, Leerverkäufer und Stonks-Meme beteiligt waren. (Letzteres sind schlechte, meist finanzielle Entscheidungen, die mit Begeisterung getroffen werden.) Robinhood stieg vom Helden schnell zum Bösewicht. Als die Gamestop-Aktie auf über 400 Dollar stieg, wurde der Handel gestoppt und Positionslimits für die App eingeführt.

Auch das erklärte Ziel von Robinhood, die Finanzwelt zu demokratisieren, wurde aufgrund des Geschäftsmodells “Pay-for-Order-Flow” fraglich, bei dem sensible Daten über die Handelsaktivitäten der Nutzer an den Meistbietenden verkauft werden, der dann dem Handel voraus ist, was auch als “Front-Running” bezeichnet wird.

Trotz der Kontroverse hat die Plattform von Robinhood in der Zwischenzeit mehr als 22 Millionen Nutzer, von denen viele jüngere Erstanleger sind.

Die schnell wachsende Online-Investmentplattform Robinhood erlebte viele Hochs und Tiefs im vergangenen Jahr.APA/AFP/Chris DELMAS

TikTok

TikTok war bereits im Jahr 2020 populär, aber dieses Jahr hat seinen Status als kulturelles Phänomen wirklich gefestigt. Die App überschritt 2021 die Marke von einer Milliarde Nutzern, nur fünf Jahre nach ihrem Start im Jahr 2016. Zum Vergleich: Facebook und Instagram brauchten fast acht Jahre, um denselben Meilenstein zu erreichen.

Was ist so attraktiv an TikTok? Experten haben viele Theorien, aber John Holdridge, Geschäftsführer von Fullscreen, bringt es in einem Interview mit Forbes auf den Punkt: “Der Erfolg von TikTok lässt sich darauf zurückführen, dass es das, was wir als soziale Medien betrachten, auf den Kopf stellt und uns gleichzeitig zu den Wurzeln des ursprünglichen Reizes zurückführt – der Fähigkeit, viral zu gehen.” Das Kurzvideoformat von TikTok ist so populär geworden, dass es eine ganze Reihe von Nachahmer-Apps inspiriert hat, insbesondere in Regionen wie Indien, wo TikTok verboten ist.

Selbst etablierte Unternehmen wie Meta haben versucht, den Erfolg von TikTok zu imitieren. Im Jahr 2020 führte Instagram “Reels” ein, seine eigene Kurzvideo-Funktion, mit der Nutzer 30-Sekunden-Videos erstellen und teilen können. Aber Instagram Reels konnte das Wachstum von TikTok nicht überholen – stattdessen ist Reels zu einem Ort geworden, an dem die Nutzer ihre TikTok-Videos teilen und bewerben können.

Das Logo des sozialen Netzwerks TikTok aus China erscheint auf einem Tablet-Bildschirm.APA/AFP/Kirill KUDRYAVTSEV