Dieselfahrer müssen in Deutschland derzeit so viel wie nie zuvor für ihren Kraftstoff bezahlen, wie der ADAC am Montag in München mitteilte. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Sonntag kostete ein Liter Diesel 1,584 Euro, das ist der höchste je vom deutschen Verkehrsclub gemessene Wert. Superbenzin der Sorte E10 schlug mit 1,659 Euro pro Liter zu Buche und ist damit noch 5 Cent von seinem Rekordwert aus dem Jahr 2012 entfernt.

“Beim Dieselpreis kommt derzeit alles gleichzeitig. Der typische jahreszeitliche Anstieg, das teure Öl und die Erhöhung der CO₂-Abgabe zu Jahresbeginn,” sagte ADAC-Kraftstoffmarktexperte Jürgen Albrecht. Die Erhöhung des CO₂-Preises mache dabei rund 1,5 Cent pro Liter Treibstoff aus. Der Ölpreis hatte zuletzt unter anderem vor dem Hintergrund der Unruhen im Förderland Kasachstan angezogen.

CO₂-Besteuerung in Österreich ab Juli

In Österreich, wo derzeit noch keine CO₂-Steuer erhoben wird, haben sich die Kraftstoffpreise zuletzt weniger stark entwickelt. In der ersten Jänner-Woche kostete hierzulande ein Liter Diesel laut ÖAMTC im Schnitt 1,372 Euro. Beim Benzin war es ein Preis von 1,389 Euro. In beiden Fällen lagen die Werte noch unter dem Dezemberschnitt.

Rechnet man die für Juli in Österreich geplante CO₂-Bepreisung bereits mit hinein, wäre der durchschnittliche Dieselpreis im Dezember aber über dem bisherigen Höchstwert vom September 2012 gelegen, hieß es seitens des ÖAMTC. Bei Benzin sei das hypothetische Allzeithoch dagegen noch nicht erreicht worden.