Wie geht es einem kleinen Mädchen, das inmitten des Kriegs, der über ihr Heimatland kam, sich mit ihrer Familie und anderen Ukrainern vor den Angriffen der Russen Schutz sucht und plötzlich ihr Leben in einen Luftschutzbunker verbringt, jeden Tag unsicher, ob es ein Morgen geben wird?

Im Falle der kleinen Amelia heißt die Antwort: Mutig und hoffnungsvoll bleiben – und singen! Und zwar ihr Lieblingslied – und das tausender anderer Kinder – “Let it go – Lass jetzt los”, aus dem Disney-Animationshit “Frozen – Die Eiskönigin”. Amelias Gesang wurde mit einer Handykamera aufgenommen und rührt so nun unzählige Menschen und die ‘”kältesten Herzen” auf der ganzen Welt zu Tränen.

“Selbst Männer konnten ihre Tränen nicht zurückhalten”, schreibt die Frau zu dem Video, das sie wohl mit Erlaubnis der Mutter des Mädchens veröffentlicht hat. In der Aufnahme ist auch zu sehen, wie sich eine Mutter mit Kinderwagen Tränen aus dem Gesicht wischt.”Amelia, dein Gesang hat niemanden gleichgültig gelassen! Schaut mal Russen, gegen wen ihr kämpft”, heißt es in dem Facebook-Post weiter.

Der knapp zweiminütige Clip ging viral, Amelias Lied wurde seither millionenfach geteilt und geklickt und auf diesem Weg sogar die Sängerin des Originals, Idina Menzel, erreicht. In einer Reaktion teilt die Musical-Darstellerin das Video von Amelia und schreibt dazu “Wir sehen dich – wir sehen dich wirklich”, dazu ein gelbes und ein blaues Herz, die Flaggenfarben der Ukraine.