Die Hoffnung, dass der heilige Abend nicht nur eine schöne Bescherung, sondern auch erfreuliches Wetter bringt, wird immer größer. Aber welches Wetter erwartet uns in der Weihnachtswoche tatsächlich? Der eXXpress gibt einen Überblick über die aktuellsten Prognosen:

Wochenmitte verläuft sonnig

Der Dienstag und der Mittwoch verlaufen in ganz Österreich bei nur harmlosen Wolken sonnig. Am Bodensee sowie entlang der Donau gibt es zunächst einzelne Nebelfelder, diese lichten sich aber noch am Vormittag. Die Tageshöchst-Temperaturen bewegen sich von Minus ein bis Plus drei Grad.

Warmfront bringt mildere Temperaturen

Am Donnerstag beginnt der Tag vor allem im Norden und Osten meist bewölkt und trüb. Am Nachmittag beginnt es am Abend mit Ankunft einer Warmfront allmählich zu regnen. Mit Minus drei bis plus fünf Grad wird es besonders im Westen wesentlich milder. Im Osten Österreichs kommen die Temperaturen nur vereinzelt über den Gefrierpunkt hinaus.

Am 24.Dezember mild und trocken

Am Freitag, Heiligen Abend wird es verbreitet Tauwetter geben. Es wird wechselnd bewölkt und zeitweise sonnig. Mit Schneeschauern ist im Flachland nicht zu rechnen. In Niederösterreich und Wien wird es vor allem in der Früh starken Wind aus westlicher Richtung geben. In den frühen Stunden des Tages zeigt das Thermometer den Gefrierpunkt an. Die Tageshöchst-Temperaturen erreichen 8 Grad. Tagsüber bleibt es fast im ganzen Land trocken.