Novak Djokovic brennt förmlich darauf, wieder den Tennisplatz zu betreten. Beim ATP-Turnier in Dubai ist es endlich soweit: “Ich freue mich darauf, nächsten Montag auf den Tennisplatz zu gehen”, sagte Djokovic der Nachrichtenagentur AP. “Ich vermisse Tennis nach allem, was passiert ist.” Djokovic wollte im Jänner als ungeimpfter Sportler an den Australian Open teilnehmen – am Ende vergeblich. Die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste musste nach einer juristischen Außeinandersetzung das Land schließlich verlassen.

Dennoch hegt der Tennis-Star keinen Groll gegen Australien. Er wolle “in der Zukunft wieder nach Australien zurückkommen” und “in der Rod-Laver-Arena spielen, meinte Djokovic in einem Interview mit dem serbischen Fernsehsender RTS. Dafür müsste er nach aktuellem Stand eine Ausnahmegenehmigung beantragen, weil ihm für drei Jahre die Einreise verwehrt ist. Er habe “trotz allem” eine großartige Verbindung zu Australien, sagte der “Djoker”.

Im Gegensatz zu Australien ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Corona-Impfung für Besucher des Landes keine Pflicht. Djokovic hatte zuletzt betont, dass er auch bereit sei, auf weitere Grand-Slam-Turniere zu verzichten, solange er nicht geimpft ist. In Dubai tritt er bei einem Turnier der 500er-Klasse an.