Sponsoren und Partner des Projekts sind JOJO Wassersport und Windy.com. Die Premiere wurde zusätzlich unterstützt von Gewinner Branding und der Seenotrettung DGzRS, für die an dem Abend auch Geld für wichtige Einsatzhelme gesammelt wurde. Michael Müller, der Kapitän der DGzRS nahm die Spenden entgegen. Nach der Premiere fand noch ein Umtrunk in den Räumlichkeiten der Segelschule statt, bei dem Karl-Heinz Beständig für Gespräche und Autogramme zur Verfügung stand. Auch der Regisseur und Schauspieler Ben Blaskovic war noch vor Ort.

Der Film ist ab sofort auf www.bestaendig-derfilm.de zum Streamen und Downloaden verfügbar. 2 Euro jedes Downloads gehen als Spende an die Seenotretter.

Inhalt des Films

Eine junge Segelcrew begibt sich auf die Suche nach der rätselhaften Persönlichkeit von Karl-Heinz Beständig, einem erfahrenen Segler, der für seinen berühmten Hafen- und Buchtenführer in Kroatien bekannt ist. Eine junge Crew unter der Leitung des Schauspielers und Seglers Ben Blaskovic macht sich auf den Weg durch das raue Wetter des Herbstes auf den Gewässern der Adria, um Karl-Heinz in einer abgelegenen Bucht mitten in der Adria zu treffen. Da das Wetter nicht mitspielt und die Möglichkeit einer zufälligen Begegnung ungewiss ist, wird ihre Reise zu einer spannenden Erkundung der kroatischen Küste und der geheimnisvollen Person, die hinter dem beliebten Reiseführer steckt.

Zu Karl-Heinz Beständig

Karl-Heinz Beständig wurde 1951 in Pressig, Franken, geboren und ist unter Seglern als Autor des “888 Buchten und Häfen” bekannt, einem herausragenden Hafen- und Buchtenführer für die Adria. Es gibt kaum jemanden, der bereits in Kroatien gesegelt ist und dieses blaue Buch nicht kennt. Doch Karl-Heinz Beständig lebt nicht nur für seinen Buchtenführer. Er kämpft und engagiert sich leidenschaftlich für viele weitere Dinge, die sein Leben geprägt haben und ihm am Herzen liegen. Zahlreiche Begegnungen haben ihn dabei nachhaltig beeinflusst.

Zu Ben Blaskovic

Geboren im Jahr 1988 am malerischen Tegernsee in Bayern, ist Ben Blaskovic ein renommierter Film- und Fernsehschauspieler, Filmproduzent und Regisseur. Mit einer beeindruckenden Karriere von über 12 Jahren hat er in mehr als 50 Fernsehsendungen und Kinofilmen mitgewirkt. Neben seiner Leidenschaft für die Schauspielerei ist er auch ein begeisterter Segler. Aktuell arbeitet er an der Produktion eines Kinofilms über Boris Herrmann’s Biografie und sein Abenteuer bei der Vendee Globe 2020, welcher voraussichtlich im Jahr 2025 erscheinen wird.