Dominic Thiem ist beim ATP-Turnier in Metz im Achtelfinale ausgeschieden. Die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste musste sich Hubert Hurkacz mit 3:6,4:6 geschlagen geben. Damit hat der 1,96 Meter große Pole weiter die Chance, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Der Weltranglisten-Zehnte konnte auch das dritte Duell gegen Thiem für sich entscheiden.

Der Niederösterreicher bekam gleich im ersten Game einen Vorgeschmack, was ihn erwartet. Der Ex-US-Open-Sieger hatte zwei Breakbälle hintereinander, Hurkacz antwortete mit vier starken Aufschlägen und ging in Führung. Nach drei Service-Games hielt der Pole schon bei sechs Assen, bei längeren Rallys hatte dagegen meist Thiem das bessere Ende für sich.

Thiem verliert nach 1:15 Stunden

Dominic Thiem wurde im siebenten Game von seinem ersten Aufschlag allerdings im Stich gelassen. Hurkacz verwandelte seinen dritten Breakball zur 5:3-Führung und servierte nach 38 Minuten zur 1:0-Satzführung aus.

Im zweiten Satz fiel in Game fünf die Vorentscheidung. Der Pole (25) holte sich das zweite Break, während Thiem lautstark mit seinem Spiel haderte. Österreichs Ass fightete um seine Chance, konnte Hurkacz aber keinen Aufschlag abnehmen und verlor in 1:15 Stunden.