Roger Federer wird beim Laver Cup mit Rafael Nadal im Doppel spielen. Damit wurde der Wunsch der Schweizer Tennis-Legende erhört. Am Freitag wird Federer seinen letzten Auftritt als aktiver Tennisprofi bestreiten. Die beiden Superstars treten gegen das Duo Jack Sock/Frances Tiafoe aus den USA an. Eröffnet wird der Kontinente-Wettkampf in der O2 Arena am Nachmittag mit den Partien von Casper Ruud gegen Jack Sock und Stefanos Tsitsipas gegen Diego Schwartzman.

Am Mittwoch meinte Federer bei der Pressekonferenz: “Mit Rafa zu spielen, wäre einzigartig. Natürlich würde ich gerne nochmals mit ihm spielen.” Am Donnerstag hat der Laver Cup schließlich die Nachricht bestätigt. Damit wird das “Traum-Doppel” zum letzten Mal aktiv. Auch für den Spanier wird es ein besonderer Moment: “Das wird unvergesslich für mich. Ich hoffe, dass uns die Zuschauer feiern werden und freue mich sehr, ein letztes Mal mit Roger auf dem Platz zu stehen.”

Es ist das insgesamt zweite gemeinsame Doppel in ihrer Karriere. Schon 2017 spielten Federer und Nadal beim Laver Cup gemeinsam gegen Sam Querrey und Jack Sock. Am Ende gewannen die Superstars mit 6:4, 1:6, (10:5). In Genf hätte es 2019 beinahe das nächste Doppel gegeben. Allerdings musste Nadal damals wegen Fußproblemen absagen.

Roger Federer hat vor wenigen Tagen sein Karriereende verkündet. Zuletzt machte das mehrfach operierte Knie immer wieder Probleme. Dementsprechend musste der Schweizer sein Pensum runterfahren.