Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wendet sich im Vorfeld des Krisengipfels mit einer Videobotschaft an die Burgenländer. “Wir haben im Burgenland bewiesen, dass wir gemeinsam verantwortungsvoll mit der Corona-Situation umgehen können.” Nun steht auch für Doskozil das Impfen an oberster Stelle.

70 Prozent der Burgenländer vollständig immunisiert

Beim Motivieren der Bürger zum Impfen hat Doskozil in seinem Bundesland bisher den größten Erfolg erzielt: 70 Prozent der Burgenländer sind vollständig immunisiert, österreichweit ein Höchstwert, gleichzeitig ist die Auslastung der Intensivbetten mit zwei Prozent am niedrigsten. Möglicherweise könnte auch die Impflotterie, mit der Doskozil Anfang September als bisher einziger Landeshauptmann an den Start gegangen ist, den Anreiz erhöht haben. Doch der Landeshauptmann will sich mit dem Erreichten nicht zufrieden geben.

"Müssen eine entsprechende Impfquote"

Doskozil unterstreicht: “Auch wenn die Zahlen im Österreich-Schnitt aktuell etwas steigen, sehen wir, dass das Impfen ganz, ganz wichtig ist. Die Hospitalisierungen und die Belegung der Intensivbetten sind im Burgenland sehr, sehr gering.”

Er gibt aber erneut zu bedenken: “Das bedeutet aber, dass wir eine entsprechende Impfquote erreichen müssen. Hier sind wir auf der Zielgeraden.” Dann sein Appell: “Ich würde alle bitten, sich der Verantwortung bewusst zu sein. Impfen hilft. Impfen ist auch dafür verantwortlich, dass wir alle gemeinsam gesund bleiben.”

Beim Corona-Gipfel nicht dabei

Der burgenländische Landeschef wird am Freitag aus Termingründen nicht am Corona-Gipfel der Bundesregierung teilnehmen. Das Burgenland wird jedoch durch Landesrat Leo Schneemann vertreten sein. Der Hauptfokus des Burgenlands soll es dabei sein, österreichweit das Impfen zu forcieren, anstatt auf neuerliche Einschränkungen zu setzen.