Haselsteiner selbst befand sich nicht in dem Hubschrauber. Er wurde kurz zuvor am Semmering abgesetzt. Es befanden sich auch keine Familienmitglieder im Hubschrauber. In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Haselsteiner “völlig geschockt und fertig”. Haselsteiner war von Bozen gekommen. Am Flughafen Wiener Neustadt herrschte zum Zeitpunkt des Absturzes dichter Nebel, berichtet der “Kurier”. Der Pilot ist bei dem Drama ums Leben gekommen.

Der Flugplatz ist nach dem Dram komplett abgesperrt.FF Rr. Neustadt

Die Exekutive wurde gegen 16.45 Uhr vom Absturz verständigt, hieß es. 26 Kräfte der FF Wiener Neustadt, sechs Mitglieder von Rotem Kreuz und Samariterbund sowie mehrere Einheiten der Polizei standen im Einsatz, berichtete die Feuerwehr. “Der Brand des Flugmittels wurde mit Löschschaum und unter umluftabhängigem Atemschutz durchgeführt”, teilte die Feuerwehr mit.

Ein Notarzt stellte den Tod eines Insassen fest, teilte die Polizei in einer Presseaussendung mit. “Dieser konnte noch nicht aus dem Wrack geborgen werden”, hieß es. Es dürften sich der Aussendung zufolge keine weiteren Personen an Bord befunden haben. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich war an Ort und Stelle, um Spuren zu sichern, sagte Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich zur APA. Die Flugunfallkommission soll am Montag Untersuchungen zum Unfallhergang führen.