Das berühmteste Golf-Turnier der Welt musste unterbrochen werden. TV-Bilder zeigten, wie Bäume bei den Masters in Augusta (USA) auf die Zuschauer stürzten. Drei riesige Pinien-Bäume sind am zweiten Turniertag nahe des Abschlags von Loch 17 umgestürzt. Dabei schrammte das Turnier nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Zum Glück wurde niemand verletzt oder getötet.

Doch das Turnier hätte auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können. Bilder und Videos in den sozialen Medien zeigten das gesamte Ausmaß der dramatischen Szenen. So sah man beispielsweise zerstörte Klapp-und Campingstühle. Glück im Unglück hatte eine Frau, die sich zwischen zwei Bäumen befand, die der Länge nach auf dem Boden aufschlugen. Die Organisatoren haben sich letztlich dazu entschieden, den Turniertag abzubrechen.

Das Wetter verschlechterte sich im Laufe des Tages immer mehr. Der Sturm und der Regen machten das Chaos schließlich komplett. Das Masters musste jedoch bereits vor dem Abbruch wegen Gewitter-und Blitzgefahr unterbrochen werden.Die Sicherheit und das Wohlergehen aller, die das Masters besuchen, wird immer die höchste Priorität des Clubs sein, der das Wetter weiterhin im Auge behalten wird”, versicherten die Veranstalter vom Augusta National Golf Club in einer Stellungnahme  “Man konnte es da unten spüren, da kam dieser kleine Tornado,” meinte etwa Golf-Profi Harrison Crowe. Dessen Caddie, John Serhan, berichtete einer australischen Nachrichtenagentur: “Der hat diese Bäume erfasst. Du hast gesehen, wie sie anfingen zu schwanken. Die hatten Glück, dass niemand gestorben ist. Viel, viel Glück.“

Laut aktuellen Informationen soll der zweite Turniertag am Samstag ab 14.00 Uhr zu Ende gespielt werden. Generell sind die Wetter-Aussichten für dieses Wochenende jedoch alles andere als rosig. Es soll weiterhin regnen. Brooks Koepka lag bis zum Abbruch in Führung. Superstar Tiger Woods dagegen musste darum kämpfen, überhaupt noch auf die letzten beiden Runden gehen zu dürfen. Dem 15-fachen Major-Sieger fehlen noch die letzten sieben Bahnen der zweiten Runde. Auf dem geteilten 50. Platz mit zwei Schlägen über Par ist der Cut in Gefahr. Den hatte Woods bei seinen 24 bisherigen Masters-Teilnahmen immer geschafft – auch im Vorjahr bei seiner ersten Teilnahme nach seinem schweren Autounfall.