Das Drama geschah im Norden der Slowakei im Demänovska-Tal der Niederen Tatra. Dort war am Wochenende gegen Abend ein Paar (29,31) aus Weißrussland zum Wandern unterwegs. Plötzlich soll ein Braunbär vor den beiden gestanden sein.

Vor Angst flüchtete das Paar, der Bär nahm die Verfolgung auf. In ihrer Panik rannten der Mann und seine Begleiterin in unterschiedliche Richtungen davon, verloren sich aus den Augen. Dem Wanderer gelang es, über Handy einen Notruf abzusetzen. Polizei und Bergrettung machten sich sofort auf die Suche nach der Frau. Ein Spürhund entdeckte schließlich die 31-jährige Weißrussin. Laut dem Online-Portal “Noviny.sk” soll sie rund 150 Meter abgestürzt und dabei schwerste Kopfverletzungen erlitten haben.Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Bär mit blutiger Schnauze gesichtet

Nach Angaben des slowakischen Umweltministers Tomas Taraba soll in der Nähe des Unglücksortes ein Bär mit blutverschmierter Schnauze gesichtet worden sein. Das Tier soll mindestens 200 Kilogramm schwer sein. Die Behörden untersuchen jetzt den Vorfall, wollen klären, ob der Bär bereits in der Vergangenheit auffällig gewesen ist.

In der Slowakei leben etwa 1300 Braunbären.