Das Unglück hat sich am Sonntagabend (Ortszeit) in Morbi im Bundesstaat Gujarat ereignet, meldeten die Zeitung “The Times of India”. Nach einem Bericht des TV-Senders Zee News befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks mehr als 400 Menschen auf der Brücke über dem Fluss Machhui.

Auf TV-Aufnahmen war zu sehen, wie Dutzende Menschen sich an die Seile der eingestürzten Brücke klammerten, während Rettungskräfte versuchten, zu ihnen zu gelangen.

Viele Opfer seien ins Wasser gefallen, meldeten Medien. Ein großer Rettungseinsatz sei im Gange. Helfer waren auch in Booten unterwegs. Gujarats Innenminister Harsh Sanghavi sagte, mehr als 70 Menschen seien gerettet worden.

Die 230 Meter lange Fußgängerbrücke würde im 19. Jahrhundert unter britischer Kolonialherrschaft errichtet. Sie war wegen Renovierungsarbeiten für sechs Monate gesperrt gewesen und erst vergangene Woche wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Reges Treiben herrschte auf der Brücke kurz vor dem Einsturz, wie ein Video zeigt: