Am Sonntag empfing Rapid Wien in der ersten Runde der Bundesliga die SV Ried. Von Beginn an machten die Hütteldorfer Druck und gingen früh auf den Gegner drauf. Zunächst setzte Sollbauer seinen Kopfball nach einem Eckball von Grüll rechts am Tor vorbei. Später suchte Grüll den Weg ins Zentrum. Doch sein Schuss ging klar über die Latte.

Die Rieder wurden in der 12. Spielminute erstmals gefährlich, als ein Freistoß von Nutz immer länger wurde und schließlich an die Stange ging. Die Rapid-Abwehr klärte allerdings mit vereinten Kräften. Ansonsten verlief das Spiel in der ersten Halbzeit ereignislos. Rapid tat sich schwer, offensiv Lösungen zu finden. Ried wiederum war über weite Strecken der ersten Spielhälfte im Angriff harmlos. In der 40. Minute hätte Ziegl die Gäste aus Oberösterreich in Führung bringen können. Doch sein Kopfball im Strafraum nach einem Freistoß ging haarscharf am Tor vorbei.

Zimmermann bringt Rapid in Führung

Es ging mit dem Zwischenstand von 0:0 in die zweite Spielhälfte. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen auf dem Rasen. Ried stand defensiv gut. Bei den Hütteldorfern fehlten kreative Ideen. Feldhofer reagierte und brachte Bernhard Zimmermann, der das Offensivspiel der Gastgeber beleben sollte. Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit wurde Rapid gefährlicher – auch dank Zimmermann.

Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Burgstaller und Kühn kam der Ball zum eingewechselten Rapid-Offensivspieler. Doch der Schuss von Zimmermann wurde zur Ecke abgefälscht. Marco Grüll scheiterte nach einem schönen Lochpass vor dem Tor an Ried-Schlussmann Sahin-Radlinger (63.). Ried machte im Angriff in der 75. Minute auf sich aufmerksam. Ziegl stand nach einem Freistoß alleine vor Rapid-Torhüter Niklas Hedl. Dieser hob den Ball über das Tor, stand allerdings auch im Abseits. Praktisch im Gegenzug rettete Sahin-Radlinger vor Zimmermann.

Doch die Oberösterreicher wurden immer gefährlicher. Nach einem Ballverlust marschierte Cosgun durch und traf die Stange. Auf der anderen Seite erlöste Bernhard Zimmermann Rapid. Aus der Drehung verwandelte der Jungstar schön ins linke Eck und ließ Sahin-Radlinger nicht den Hauch einer Chance. Dem hatte Ried nichts mehr entgegenzusetzen. So konnten die Hütteldorfer über den knappen Heimsieg zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2022/23 jubeln.