Wird Novak Djokovic ausgerechnet in seiner Heimat den ersten Titel in dieser Saison feiern. Der Serbe hat jedenfalls am heutigen Samstag den ersten Schritt gemacht. Der “Djoker” gewann gegen den russischen Olympia-Finalisten Karen Chatschanow mit 4:6,6:1,6:2 durch. Damit zog er erstmals in dieser Saison in ein Finale ein. Im Endspiel am Sonntag bekommt es der 34-Jährige mit dem Russen Andrej Rubljow oder dem Italiener Fabio Fognini zu tun.

Zuvor hatte Djokovic beim Sandplatz-Turnier in den beiden Runden zuvor bereits Mühe gehabt. Gegen seine beiden Landsmänner Laslo Djere und Miomir Kecmanovic brauchte die Nummer eins der Weltrangliste jeweils drei Sätze zum Weiterkommen. In allen drei Matches verlor er den ersten Satz.

Djokovic gilt als Impf-Skeptiker. Da er nicht gegen Corona geimpft ist, verpasste er in diesem Jahr bereits einige Turniere. Alles fing bei den Australian Open im Jänner an, wo der “Djoker” einen Gerichtsstreit verloren und Australien aufgrund der fehlenden Impfung verlassen musste. In Dubai schied der 20-fache Grand-Slam-Sieger Ende Februar überraschend bereits im Viertelfinale aus. In Monte Carlo war für ihn kürzlich nach wochenlanger Zwangspause unerwartet in seinem Auftaktmatch Schluss gewesen.