Neben dem Bundeskanzler, dem Vizekanzler und den zuständigen Ministern Magnus Brunner, Leonore Gewessler und Martin Kocher sind dieses Mal auch Vertreter der Opposition, der Sozialpartner, der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz sowie Experten der Energiewirtschaft eingeladen.

Gemeinsame Anstrengung aller Akteure

„Es ist wichtig, dass alle politisch Handelnden einen gesicherten Informationsstand haben. Gerade die Energieversorgung ist für die kommenden Monate von zentraler Bedeutung für unser Land. Wir tun alles dafür, um die Versorgung des Landes mit Strom und Heizwärme für die kommenden Monate und den Winter sicherzustellen”, so Bundeskanzler Nehammer. Dafür brauche es die gemeinsame Anstrengung aller Akteure, über Partei- und Bundesländer-Grenzen hinweg. Deshalb berät das Krisenkabinett morgen auch in erweiterter Zusammensetzung. “Bereits am Freitag habe ich mit dem Vorsitzenden der LHKonferenz, Michael Ludwig, ein Gespräch geführt, um ihn über den Stand der Bevorratung, der Energieversorgung und unsere Überlegungen zu einer Energiepreisbremse zu informieren“, so der Kanzler.