Völlige Eskalation bei einem Fußballspiel in Frankfurt am Main. Beim Spiel FC Kalbach gegen Germania Enkheim (0:2) wurde ein Schiedsrichter mit dem Tod bedroht. Der Vater eines Spielers rastete völlig aus, weil die Mannschaft seines Sohnes das Spiel verloren hatte. Die Schiedsrichtervereinigung Frankfurt (SRVGG) auf Instagram ein entsprechendes Video hochgeladen.

“Nach Abpfiff des gestrigen C-Jugend Pokalfinals zwischen FC Germania Enkheim und FC Kalbach 1948 stürmt ein Vater der unterlegenen Kalbacher auf den Platz, rennt auf den Schiedsrichter zu und droht ihm, ihn zu köpfen,” hieß es in einem Statement in den sozialen Medien. Der Schiedsrichterassistent griff gerade noch rechtzeitig ein und verhinderte schlimmeres.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Gegen den Vater wurde eine Strafanzeige wegen Beleidigung und Bedrohung gestellt. Auf dem Video ist nicht zu hören, was der Vater dem minderjährigen Schiedsrichter (15) zuruft. Doch laut Informationen der Bild soll der Vater (48) dem minderjährigen Offiziellen zugerufen haben: “Ich köpfe dich. Ich ficke deine Mutter.“ Ein Sprecher der Schiedsrichtervereinigung bestätigte auf Anfrage, dass der Vater den Schiedsrichter seit der ersten Minute beschimpft hat und bereits in der Vergangenheit unangenehm aufgefallen ist.

Opfer stand unter Schock

Das Opfer war nach dem Vorfall sichtlich schockiert: “Er musste das erst einmal sacken lassen. Das war ein absoluter Schock,” hieß es. Die Schiedsrichtervereinigung Frankfurt rief nach diesen skandalösen Szenen endlich zum Handeln auf: “Vom FC Kalbach , dem Kreisfußballausschuss, dem Kreisjugendausschuss sowie vom Kreissportgericht erwarten wir spürbare Konsequenzen.”

Es sei nicht der erste Vorfall gewesen. Bereits vor zwei Wochen wurde ein Schiedsrichter von einem Spieler der TSG 51 Frankfurt mit zwei Faustschlägen im Gesicht getroffen. “Wir sind völlig sprachlos und fragen uns, wie kaputt ein erwachsener Mensch sein muss, um Jugendlichen mit dem Tode zu drohen…. NEIN zu Diskriminierung und Gewalt,” forderte die Schiedsrichtervereinigung.