Wegen der Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca sieht der Virologe Christian Drosten eine schwere Situation auf Deutschland zurollen. Man sei am Beginn einer dritten Corona-Welle. Wegen der nun ausgesetzten Impfungen von AstraZeneca verbunden mit knapperen Liefermengen werde es für Personen ab 50 Jahren „brenzlig“.

Deutschland solle im Moment bedenken, „dass wir diese Impfung brauchen“, warnte der Virologe im Podcast „Coronavirus-Update“. „Wir werden kurz nach Ostern eine Situation haben wie um Weihnachten herum“, sagte Drosten, auch mit Blick auf düstere Prognosen des Robert-Koch-Instituts (RKI) von vor einigen Tagen, denen zufolge ein starker Anstieg der Neuinfektionszahlen zu befürchten ist. Die epidemiologische Lage sei momentan nicht gut. Die ansteckendere Virusvariante B.1.1.7 nehme in Deutschland zunehmend Überhand. Die Situation werde sich dann im weiteren Verlauf „drastisch erschweren“ wegen der Mutante, prognostiziert Drosten.

Würden Sie sich mit AstraZeneca impfen lassen?