Druckverlust-Alarm im Jet: 8500-Meter-Sturzflug mit 270 Passagieren!
Grenzenloser Schock über den Wolken: Bei einem United Airlines-Flug leuchtete im Cockpit plötzlich ein Warnlicht auf. Die Piloten fürchteten ein Problem mit dem Kabinendruck. Die Folge: Ein radikaler Sinkflug.
8500 Meter Höhe baute der Jet innerhalb weniger Minuten ab. Viermal schneller als normal üblich. Bange Minuten für die Passiere des United Airlines Flugs 510 vom Newark Liberty International Airport (New Jersey) auf dem Weg nach Rom. Ein Sprecher der Federal Aviation Administration bestätigte gegenüber US-Medien, dass der Flug wegen eines “Druckproblems” nach Newark zurückkehrte.
Daten zeigen den Flugverlauf
Den Piloten gelang es, das Flugzeug nach dem Sinkflug unter Kontrolle zu bringen und die Höhe bei 2700 Metern zu stabilisieren. Die Boeing 777 hatte 270 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder an Bord.
Kommentare
Das abgebildete Flugzeug sieht wie eine Mittelstreckenmaschine aus.
Bei einem plötzlichen Druckverlust der Kabine MÜSSEN die Piloten laut Checkliste SOFORT auf eine Höhe sinken, wo u.a. genug Sauerstoff in der Außenluft vorhanden ist. Dies hat schnell zu erfolgen, was eben eine hohe vertical speed zur Folge hat.
Das ist also kein “mega krasses Event” gewesen, sondern die Piloten haben so gehandelt, wie man es sie gelernt und trainiert hat!
Bitte sinkt hier nicht auf Krone-, Österreich- oder heute-Niveau!!
Vollkommen richtig bei Druckverlust der Passagierkabine, die Flughöhe so rasch wie möglich zu senken. Alles Andere wäre auch tödlich.
Ich frage mich nur was bei dem Amischrott schon wieder….
Ja, das ist eben die normale Prozedur bei Verdacht auf Druckabfall in der Kabine. Ist nicht angenehm für den Passagier, aber absolut sicher und im Falle eines echten Druckabfalls lebensrettend.
Auch das ist kein Grund zur Panikmache. Gut, dass die Piloten richtig reagiert haben.
am Bild ist aber ein “Luftibus” A319 und keine schöne B777 😉
Hoods aufsetzen und Schnellabstieg nach “rapid depressuration / rapid dcomression” wird dauernd im Simulator geübt; nachher mal bei AVherald nachschauen, was diesmal anders gewesen sein soll.
Denn bis auf ein paar kleinere Schwankungen bei der Geschwindigkeit nach dem level-off, schaut das doch ganz o.k. aus ?
Jo schei.s mi o.
Des brauchst, geleck
Das war eine Standardsituation, xmal im Simulator geübt.
Da wird’s Hoserl voll…🤮🤮🤮🤮🤮