Lena Dürr erzielte beim Damen-Slalom in Aare nach dem ersten Lauf die Bestzeit. Die Deutsche lässt damit trotz eines gröberen Fehlers im Schlussteil die slowakische Olympiasiegerin Petra Vlhova (+,,08) und die Schwedin Anna Swenn Larsson (+0,11) hinter sich.  Die Vorarlberger Olympia-Zweite Katharina Liensberger (+0,35) war hinter Mikaela Shiffrin (USA/+0,25) Fünfte.

Die ersten sechs gestarteten Läuferinnen sind auf den ersten sechs Plätzen zu finden, die mit Nummer 15 angetretene Kärntnerin Katharina Truppe war nach Startnummer 50 als zweitbeste Österreicherin auf Position 14 zu finden (+1,07). Katharina Gallhuber (+1,36), Franziska Gritsch (+1,59) und Katharina Huber (+1,63) schafften es im Gegensatz zu ihrer ausgeschiedenen Landsfrau Chiara Mair auch in den zweiten Lauf (13.45 Uhr)

Die schwedische Riesentorlauf-Olympiasiegerin Sara Hector konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Auch die Schweizer Slalom-Olympia-Dritte Wendy Holdener fehlte wegen einer am Vortag im Riesentorlauf erlittenen Schienbein-Prellung und Schnittwunden. Auch deren Landsfrau Camille Rast ging nicht an den Start.