Immer weniger Österreicher bauen ein Eigenheim. Diese Tendenz bestätigte nicht nur der Österreichische Baumeisterverband gegenüber dem eXXpress. Auch die sinkende Zahl der Baubewilligungen spricht eine deutliche Sprache. Während es im ersten Vierteljahr 2021 noch 19.103 Baugenehmigungen in Österreich gegeben hatte, waren es im ersten Vierteljahr 2022 nur noch 13.871. Die Situation wird sich aufgrund der galoppierenden Energiepreise wohl weiter verschärfen.

Baustoffe sind nicht nur teuer, sondern auch knapp

Laut Insidern werden sich die Bauaufträge bis Jahresende weiter verringern. Während bei Großprojekten die Auftragslage noch ziemlich gut sei, setze sich der rückläufige Trend bei Privaten fort. Insbesondere sei das dem massiven Anstieg der Baustoffpreise geschuldet. Im ersten Quartal 2022 legte der österreichische Baupreisindex im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,7 Prozent zu, Tendenz steigend. Hinzu kommen immer wieder Lieferengpässe bei Baumaterialien.

Neue Regeln erschweren die Aufnahme von Krediten

Die Bereitschaft vieler Österreicher, ein Eigenheim zu bauen, wird laut Branchenexperten aber auch dadurch gedämpft, dass hierzulande seit 1. August neue Kredit-Richtlinien herrschen. Demnach müssen Kreditnehmer jetzt 20 Prozent des Kaufpreises in Form von Eigenkapital aufbringen. Außerdem darf die monatliche Kreditrate maximal 40 Prozent des monatlich verfügbaren Nettohaushaltseinkommens ausmachen und die Laufzeit der Finanzierung höchstens 35 Jahre betragen. Wie es aus dem Baumeisterverband hieß, ziehen über der heimischen Bauwirtschaft zunehmend dunkle Wolken auf.