
Durchhalteappell der EU-Präsidentin: „Ukraine muss diesen Krieg gewinnen!“
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen glaubt am Rande des World Economic Forums in Davos an den Sieg der Ukraine. Doch das entspricht nicht ganz der militärischen Realität, denn die ukrainische Armee zieht sich massiv aus dem umkämpften Donbass zurück – der eXXpress berichtete.

Ziel der internationalen Weltgemeinschaft sollte eine Niederlage Russlands im Krieg gegen die Ukraine sein. Die EU werde alles in ihrer Macht Stehende tun, um dabei zu helfen. Am Rande des derzeit stattfindenden Weltwirtschaftsforums hat sich von der Leyen dafür ausgesprochen, für den Wiederaufbau der Ukraine auch beschlagnahmte russische Gelder zu nutzen.
"Jeden Stein umdrehen"
„Wir sollten dafür jeden Stein umdrehen – wenn möglich auch russische Vermögenswerte, die wir eingefroren haben“, sagte die deutsche Spitzenpolitikerin am Dienstag in Davos. Auch der spanische Regierungschef Pedro Sánchez bekräftigte laut “Welt” in Davos ebenfalls, dass Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine keinen Erfolg haben dürfe.
Kann die Ukraine diesen Krieg gewinnen?
Putins Angriff gelte nicht nur der Ukraine, sondern ganz Europa. „Spanien bekräftigt seine Solidarität und Hilfen für die Ukraine“, sagte der Sozialist bei einer Rede am Dienstag. Dazu gehöre auch, Europa aus der Abhängigkeit von russischer Energie zu befreien.
"Ukraine ist Teil der europäischen Familie"
EU-Kommissionschefin Von der Leyen sagte, es gehe darum, die Schäden des „zerstörerischen Furors“ von Russlands Präsident Wladimir Putin zu beheben und die Zukunft der Ukraine nach den Wünschen ihrer Bürger zu gestalten. Die Ukraine sei ein Teil der „europäischen Familie“ und man habe es mit einem entscheidenden Moment für alle Demokratien auf der Welt zu tun.
Kommentare
Sie fordert den Sieg der Ukraine? Dann sie sollte sie schleunigst zusammen mit Scholz und CO. in der UA antreten und für den Sieg kämpfen. Zu Hause im warmen Nest hocken und fordern kann jeder.
Liebe EU-Chefin! Sie träumen von heißen Eislutschern. Bitte endlich aufwachen, Fehler eingestehen, bevor alles kaputt ist und kein Weg zurück in Sicherheit und Wohlstand mehr möglich ist. Es kann in diesem Krieg nur ein Kompromiss die Lösung bringen. Alles andere bringt unendliches Leid.
Soweit ich informiert bin war sie unfaehige verteidigungsministerin, wurde v merkel undemokratisch. In die Position der EU gehievt,
Anstatt ordentlich u fair auf europa zu sehen, haelt sie den angeblich korruptesten politiker die stange, billionen an Geld u waffen, egal wie es dem Volk der EU geht.
Man ist in fuehrungsposition bei Pfizer u sohn in waffenlobby.
All diese unfaehigen politiker, scheinbar den Weg der Demokratie, des anstandslos und der vaterlandsliebe verlassen haben, sollten sofort abgewaehlt werden.
Steuetgeldverschwendungen in ungewoehnlichster art, s EU, wahöungereimtheiten, gg die bevoelkerung agieren, schweren Nebenwirkungen v covid leugnen, all das lassen sich die arbeitenden Menschen gefallen.
Davos, gates , soros, …… Distanz waere noetig.
Russland wird den Krieg gewinnen und das ist gut so! Auch wenn Ihnen das nicht gefällt gnä Frau!
Nimmst Du Drogen?
Du hasst keine Ahnung was los ist wenn Putin gewinnt.
Wie so viele die hier schreiben.
Hungersnot ist der Name des Spiels
wo sie recht hat , hat sie recht – die Ukraine muss den russischen Angriff zurückschlagen. Und wir müssen die Ukraine dabei mit allen Mitteln unterstützen – sonst geht die russische Aggression weiter! Der psychopathische Diktator, Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin und seine Orks müssen gestoppt werden!
Nicht psychpatischer und kriegsverbrecherischer als die meisten US-Präsidenten. Siehe zuletzt Irak und Libyen.
Der Irak Krieg war sicher eine Lüge und Sinnlos.
In Lybien Giengen gegen den Diktator Ghadafi der Tausende ermorden ließ.
Ausserdem war er eindeutig ein Terrorist.
Und jetzt zur Gretchenfrage: Was machen wir dann (Westen, EU, NATO, etc…) mit den von den Ukrainern erbeuteten russischen Atomwaffen??? Ein passendes Endlager in Westeuropa wird sich schwer finden lassen, zumal die dann auch so siegreichen Grünen strikt dagegen sein werden…. also eine verzwickte Situation …
Weiter bluten mit Schrottwaffen der EU ohne Munition gegen demnächst Waffen der nächsten Generation. So brutal wie … .
Ich würde mich schämen, lächelnd mit einem Schwab auf einem Bild abgelichtet zu sein wie die vdl in davos
Oje, eine Deutsche in “Endsieg” Laune. Na das kann ja wieder was werden…
Russland hat noch keinen Krieg verloren.
Das muss weg dieses von der Leiden
“Wir werden siegen, weil wir siegen müssen” – hatten wir schon mal …
Wir müssen gar nix… mit Steuer Gelder finanzierte Waffen Lieferungen ohne Zustimmung der Steuer Zahler sind nicht zu akzeptieren ( und würden auch nichts bringen)… medizinische Hilfe, Nahrungsmittel, usw. Mehr auch nicht… aber von der Leyen kam gerne ihre Söhnen an die Front schicken und alle die wollen können sich ihnen anschließen… die Ukraine sucht ja wie man weiß immer nach freiwilligen als Kanonen Futter…
Sollte Putin gewinnen, stehen die Russen sowiso vor unserer Grenze.
Dann kannst auch einrücken, oder Du akzeptierst das imperialistischen komunistische System Putins.
Kannst Lada fahren , Staatsfernsehen schauen usw.
Wenn Dir dies lieber ist, Dan kannst Du ja für diese System kämpfen gehen.
Ihr denkt alle zu kurzsichtig.
Also ich trete lieber ein par Jahre kürzer als für Ewig in einem solchem System mein Dasein zu fristen.
Also muss die Ukraine unterstützt werden wo es geht bevor wir den Krieg bei uns anbelangt.
Putin macht bei der Ukraine sicher nicht Halt.
Es reicht schon das er eine Globale Hungersnot mit Milionen Toten auslöst.
Der imperialistische Drecksack.