Im März 2024 wurden in Deutschland nur noch 31.400 E-Autos neu zugelassen. Das sind fast ein Drittel weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Anteil der Stromer an allen Neuzulassungen liegt damit nur noch bei 11,9 Prozent – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den fast 16 Prozent im März 2023.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Im Vergleich zum Vormonat Februar 2024 ist ein leichter Anstieg der Neuzulassungen zu verzeichnen. Doch der Abstand zum Vorjahr bleibt enorm.

Benziner und Diesel trotzen der Krise und bleiben die Favoriten der Autokäufer. Mit einem Anteil von 37,8 Prozent (minus 3,4 Prozent zum Vorjahr) führen Benziner die Statistik an, gefolgt von Hybriden mit 31,5 Prozent (minus 1,2 Prozent). Dieselfahrzeuge kommen auf 18,3 Prozent (minus 0,5 Prozent).