E-Mobilität bald über den Wolken: Tickets für ersten Elektroflug verkauft
Mit dem Vorbild von Tesla & Co. sollen künftig auch Flugzeuge elektrisch betrieben werden – die ersten Tickets für einen derartigen Flug wurden bereits verkauft. Bis zum Start dauert es zwar noch Jahre – die Tickets waren dennoch nach wenigen Stunden vergriffen.
Die skandinavische Fluglinie SAS hat Buchungen für ihren ersten kommerziellen Flug mit einem Elektroflugzeug entgegengenommen. Starten soll dieser jedoch erst im Jahr 2028 – dabei sind bislang weder ein genaues Datum noch eine Route bekannt.
Laut der SAS-Website steht lediglich fest, dass ihre ersten E-Flüge in Schweden, Dänemark und Norwegen stattfinden sollen, heißt es auf der Website der SAS. Details wolle man bekannt geben, sobald sie verfügbar seien.
Tickets nach wenigen Stunden ausverkauft
Diese Unwissenheit hat Interessenten jedoch nicht davon abgehalten, die Flüge zu buchen. 90 Plätze – jeweils 30 in Schweden, Dänemark und Norwegen, wurden angeboten – nach wenigen Stunden waren sie bereits ausverkauft.
Zu Ehren des Gründungsdatums der Fluglinie kostete jedes Ticket 1946 schwedische Kronen (168 Euro). Fällig wird der Betrag jedoch erst 30 Tage vor dem tatsächlichen Start.
Kommentare
Alle die hier von “erfolgreichen Flügen” sprechen, sollten auch erklären, was für sie Erfolg bedeutet. Ja, man kriegt diese Dinger für ein paar Minuten in die Luft. Wirtschaftlich gesehen ist diese Art der Fortbewegung allerdings komplett sinnlos, da die Nutzlast und damit verbunden der Wirkungsgrad dieser Luftfahrzeuge alleine durch das Batteriegewicht extrem gering ist. Damit einhergehend ist natürlich auch die Umweltbilanz desaströs.
Gibt es da oben eigentlich einen Pannenstreifen. Ich frag ja nur mal so..
Ja, ein Flug von Malmö nach Kopenhagen. Außer es wird bis dahin ein völlig neuer Akkutyp erfunden.
super idee dann sind wir alle Eliten schnell los…aber ohne Fallschirm
CATL hat schon einen Akku mit 500Wh/kg vorgestellt.
Ich warte auf die CO2 neutralen E-Flugzeuge oder EFuels Flugzeuge und lade dann meine Familie zu einem U ein
Bis jetzt ist noch kein solches Projekt über das Versuchs-/Prototypstadium hinaus gekommen. Der Grund ist ganz einfach. Eine Batterie wiegt etwa 5 kg pro kWh Energie. Die gleiche Energie bekommt man aus weniger als 200 g Kerosin! Ich glaube, es braucht nicht viel Phantasie um zu verstehen, dass jede weitere Diskussion darüber völlig sinnlos ist. Falls ein solches Flugzeug jemals regulär fliegt, ist das rein ideologisch getrieben, aber ganz sicher nicht wirtschaftlich. Nur als Beispiel: Ein Jumbo hat eine Kerosinkapazität von ca. 240.000 l. Würde man diese Energie als Batterie mitführen, würde diese über 4.000 Tonnen wiegen, also das 10-fache des Gesamtgewichts. Für alle die einen Rechenfehler vermuten, 1 l Kerosin wiegt etwa 0,7 kg.
sie schreiben es ganz richtig, alles leere kilometer und schönfärberei von irgendwelchen wichtigmachern, eigentlich verantwortungslos solche spinnereien zu verbreiten, die technisch unbedarfte menschen dann wohlwollend glauben
Es geht dabei um einen Kurzstreckenflug mit einer 30 Personen Maschine.
Hybrid schafft sie 1000 km.
“Es geht dabei um einen Kurzstreckenflug mit einer 30 Personen Maschine.”
Das ist ein Widerspruch in sich. Kurzstrecken sollte man überhaupt nicht mit dem Flieger zurücklegen.
Können die trotz des irren gewichtes der benötigten batterien auch Passagiere mitnehmen?
Einfach gegen alles sein ist leicht. Es existieren schon seit geraumer Zeit erfolgreiche Testflüge mit E-Flugzeugen. Technisch umsetzbar. Auch für E-Flugzeuge stellt sich lediglich die Frage, woher der Strom kommt, den diese benötigen, um fliegen zu können. Ansonsten: Ja, warum nicht?
Ich bin schon mit einem Elektro-Flugzeug geflogen. War sehr angenehm zu fliegen und sehr leise. Aber da gibt es noch große Probleme zu lösen. Ein Verbrennermotor macht das Flugzeug im Flug immer leichter weil der Treibstoff immer weniger wird, die Batterien bleiben aber gleich schwer und benötigen viel Platz. In dem E-Flugzeuge das ich getestet habe gab es überhaupt keinen Stauraum und im Cockpit findet nichteinmal eine Jacke Platz. Also mit diesen Batterien wird das für Passagierflüge mit Reisegepäck noch lange nichts. Schade, dass hier hysterisch und aktionistisch Hoffnungen geweckt werden.
Das Problem mit der elektrischen Fliegerei ist die mangelnde Leistungsdichte des “Treibstoffs”. Dies ist bei den Li-Akkus 25 mal niedriger als die von Kerosin.
Vielleicht kann man ja unterwegs ein paar Blitze einfangen…
Ich würde sagen, grün und naiv. Wer jeden Mist glaubt, den man ihm vorsetzt, der hat entweder jegliches Gottvertrauen zu Verkaufstricks und Marktingstrategien und ist von der Ehrlichkeit der Angebote überzeugt, oder ist ein Automat der alles macht was man ihm sagt. Man muss kein Meister auf jedem Fachgebiet sein um Wahnwitziges von Realität unterscheiden zu können, es reicht etwas Logik und ein Gefühl für Machbares. Das ist das, was allen “Delegierern” anlastet wie etwa: “Wie lange dauert es den Schrotthaufen wieder zum Laufen zu bringen?” Antwort des Fachmannes: Mindestens 2 Tage.. Antwort des gebietenden Laien: ” Sie haben 2 Stunden”.. Ja , so läuft es , oder eben so läuft es nicht , aber die stellen sich das so vor, daher stimmt es wenn man sagt: “Wir werden von ******* regiert!!!”
CATL hat bereits einen Akku mit 500Wh/kg vorgedtellt.
Bei SAS geht’s um ei Flugzeug mit 30 Personen. Es ist eine rein elektrische Reichweite von 200 km geplant bzw 1000 km Hybrid.
Fuer Mittel- und Langstrecken werden CO2 neutrale EFuels Flugzeuge kommen.
Freu nicht schon darauf CO2 neutral, geräuscharm und vibrstionsarm in den U zu fliegen.
Die Physik ist dagegen. Info hier:
http://www.tichyseinblick.de/video/nachgerechnet-koennen-wir-bald-elektrisch-fliegen/
Wenn die Physik dagegen ist, wie erklären sich dann die jetzt schon betriebenen und erfolgreichen Flüge mit E-Flugzeugen?
Es wohl nicht darum, dass man generell ein Fluggerät elektrisch betreiben kann, das geht sicher, aber es geht darum wie weit und wohin man damit fliegen kann. Es ist immer das Problem der Energieversorgung und nach derzeitigem Stand der Technik ist es eben utopisch einen echten “Jet” durch strombetriebene Aggregate zu ersetzen um auch nur etwa innereuropäische Flüge durchzuführen. Wenn nicht DAS Energiewunder entdeckt wird, dann gibt es in absehbarer Zeit nur Spinnereien anstatt Fliegen nach derzeitiger Auffassung.
Es geht um einen 30 Personen Flieger. Rein elektrisch 200km, Hybrid 1000km Reichweite.
Fuer Mittel- und Langstrecke kommen CO2 neutrale EFuels Flugzeuge.
SAS hat ja auch nicht dazu gesagt, wie lange der Flug dauern soll. Ein paar Minuten sind problemlos machbar.
Boink …. !
Das gibt sicher bald eine neue Folge für die Serie… „Mayday, Alarm im Cockpit“.
Ich warte schon darauf.
Die Schwierigkeit sind die Ladestationen da oben.
Hoffentlich kommen die Skandinavier weiter als Lilienthal ohne Motor.