Build Your Dreams, wie BYD ausgeschrieben heißt, hat sich 2022 neu ausgerichtet und produziert keine Benzinfahrzeuge mehr. Aufgrund der ausschließlichen Produktion von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden konnte BYD von zahlreichen Maßnahmen der chinesischen Zentralregierung sowie regionalen Regierungsorganisationen profitieren. Im November konnte BYD mit seinen Verkäufen in China laut Marktdaten sogar an Volkswagen vorbeiziehen. Heuer soll mit zwei Premiummarken, darunter dem SUV Yangwang, der weltweite Durchbruch gelingen.

Seine Elektrofahrzeuge vertreibt der Tesla-Konkurrent mittlerweile in 35 Ländern weltweit, darunter Norwegen, Neuseeland, Singapur, Brasilien, Costa Rica und Kolumbien. Im September letzten Jahres konnte der chinesische Autobauer dem Konkurrenten Tesla in puncto Auslieferungen davonfahren: BYD verzeichnete den besten Monat seiner Unternehmensgeschichte und lieferte 192.648 Elektrofahrzeuge aus.

Der BYD HAN ist in einzelnen europäischen Staaten bereits erhältlich

Tesla und BYD Kopf-an-Kopf bei Auslieferungen

Die Daten von Adamas Intelligence zeigen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Konkurrenten im Hinblick auf das Jahr 2022. Beide Unternehmen konnten sich im Zeitraum Jänner 2021 bis September 2022 kontinuierlich steigern. Beide rechnen auch mit starken Schlussquartalen. Tesla lieferte im Zeitraum Jänner 2021 bis September 2022 1,848 Millionen Elektrofahrzeuge aus, BYD lag knapp dahinter mit 1,769 Millionen Stromern.

In Europa sind vorläufig drei Elektrofahrzeuge von BYD erhältlich, BYD HAN, BYD TANG und BYD ATTO 3 – in Österreich allerdings noch nicht.