Die 4700 Einwohner von Illerkirchberg in Baden-Württemberg (D) trauern um Ece S., ein deutsch-türkisches Mädchen, das von einem Asylwerber (27) aus Eritrea ermordet worden sein soll.

Die Tochter einer angesehenen Familie, die schon in der Nähe von Ulm zur Welt kam, ging auf eine Realschule, wollte nach der Mittleren Reife auf eine höhere Schule und später studieren. Sie galt als aufgeweckt und fröhlich, trieb viel Sport. Tanzen war Eces ganz große Leidenschaft.

So wie ihre Freundin Nerva M. (13) musste Ece mit dem Bus in die Schule fahren. Auf dem Weg zur Haltestelle passierte es. Gegen 7.30 Uhr griff ein Asylwerber (27) die beiden Mädchen mit einem Küchenmesser an. Wie von Sinnen stach er Ece in den Bauch, ihrer Freundin in die Brust. Die Schülerin starb wenig später in einem Spital, ihre Freundin ist außer Lebensgefahr.

Neben dem dringend tatverdächtigen Asylwerber, nahm die Polizei auch drei Landsleute von ihm fest.

Die Schülerin Ece S. - sie wurde nur 14 Jahre alt.