
EU überprüft Klimaziele: Hoffnung auf Lockerungen beim Verbrenner- Aus
Die EU-Kommission zieht die Überprüfung der CO2-Flottengrenzwerte für die Automobilindustrie vor. Anstatt wie ursprünglich geplant 2026, soll die Revision nun bereits im Herbst 2025 erfolgen. Die Branche, die auf Erleichterungen beim Verbrenner-Aus 2035 drängt, hofft auf eine Anpassung der aktuellen Regelungen.

Die EU-Vorgaben zur schrittweisen Senkung der CO2-Emissionen setzen Autobauer zunehmend unter Druck. Neben den bereits festgelegten Flottengrenzwerten verbietet das Gesetz ab 2035 die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren vollständig. Allerdings gibt es Ausnahmen für Fahrzeuge, die mit synthetischen, klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden – diese Regelung muss jedoch noch formell ins Gesetz aufgenommen werden.
„Wir haben keine Zeit zu verlieren,“ verkündete EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas am Mittwoch. Die Automobilindustrie hat sich vehement für eine frühere Überprüfung eingesetzt, da der Absatz von Elektroautos weit hinter den Erwartungen zurückbleibt und Hersteller mit massiven Umsatzeinbußen kämpfen.
Erleichterungen für Autobauer – Volkswagen profitiert besonders
Bereits am Montag hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Herstellern mehr Flexibilität bei den CO2-Zielen für 2025 gewährt. Die Autohersteller müssen nun die Ziele nicht mehr zu einem festen Datum erreichen, sondern die EU-Kommission gewährt ihnen eine Art Kredit.
Gelingt es einem Hersteller nicht, die Grenzwerte 2025 einzuhalten, kann dies 2026 durch eine Übererfüllung ausgeglichen werden. Damit haben die Autobauer also mehr Zeit, um die Vorgaben umzusetzen. Besonders Volkswagen profitiert von dieser Regelung, da dem Konzern eine Strafzahlung von 1,5 Milliarden Euro drohte.
Neuer EU-Aktionsplan soll Elektromobilität vorantreiben
Parallel zur Anpassung der CO2-Vorgaben hat die EU-Kommission einen Aktionsplan entwickelt, um den stockenden Hochlauf der Elektromobilität zu beschleunigen. Ein zentrales Element ist ein Social-Leasing-Programm, das einkommensschwachen Haushalten den Kauf neuer oder gebrauchter Elektroautos erleichtern soll. Zudem sollen strengere Vorgaben für Firmenflotten den Anteil elektrischer Fahrzeuge in Unternehmen erhöhen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der Ladeinfrastruktur, um die Akzeptanz von E-Fahrzeugen zu fördern und deren Alltagstauglichkeit zu verbessern.
Industrie hofft auf weitere Lockerungen beim Verbrenner-Aus
Trotz der Zugeständnisse bleibt die Automobilbranche skeptisch. Die Hersteller hatten auf eine weitere Abschwächung des Verbrenner-Verbots ab 2035 gehofft. Doch bislang hält die EU-Kommission an der schrittweisen Umstellung auf Elektromobilität fest.
Die kommende Überprüfung im Herbst 2025 könnte jedoch entscheidend dafür sein, ob sich die politischen Rahmenbedingungen noch einmal grundlegend ändern.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Ich würde mir wünchen : Verbrennerfahrer überprüft EU-Ziele. Hoffnung auf EU-Aus !!!
Etwas Undemokratischeres als die EU gibt es nur noch in Nordkorea, wobei man da vmtl den Nordkoreanern auch schon Unrecht tut
..übererfüllung 2026! Hahahaha!
Mit dieser EU ist kein Staat zu machen.
Die Erleichterung wird kommen, denn die EU will ja nun mit enormenWaffenmengen undKriegen den infantil vermutetenKlimawandel bekämpfen.
Die EU ist sowas von tot, aber so.was von . So tot war sie noch nie . Wer einmal sowas von tot ist, der wird nimmer auf.erstehen.