
Europa sollte sich warm anziehen: Peking bastelt an neuem Autoriesen
Zwei Unternehmen der chinesischen Autoindustrie planen eine Megafusion. Der entstehende Konzern wäre der größte Autohersteller Chinas – und ein mächtiger Konkurrent für die europäischen Produzenten.

Die chinesischen Autokonzerne Changan und Dongfeng planen offenbar eine Fusion, wie aus einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hervorgeht.
Die zwei Unternehmen zählen innerhalb Chinas zwar zu den größten Autobauern, sind international jedoch weitgehend unbekannt. Dongfeng sei der chinesische Partner von Nissan Motor und Honda sowie des französischen Automobilherstellers Peugeot Citroën. Changan Automobile habe dagegen Partnerschaften mit Ford und Mazda, heißt es im Bericht.
Nach eigenen Angaben rollten bei Dongfeng im Vorjahr knapp 2,5 Millionen Autos vom Band, bei Changam waren es knapp 2,7 Millionen Autos. Kommt es tatsächlich zur Fusion, könnte der neue Autoriese dem bisherigen chinesischen Branchenführer BYD den Rang ablaufen.
Sechstgrößter Autokonzern der Welt
Auch im globalen Vergleich könnte sich das neu entstehende Mega-Unternehmen in die Top-10 vorarbeiten. Es würde voraussichtlich auf dem sechsten Rang landen – direkt hinter dem europäischen Stellantis-Konzern und noch vor Ford (USA).
Hintergrund der Fusion könnte die Übersättigung des chinesischen Marktes sein. Laut der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ liegt die Kapazität der Autofabriken in China bei mehr als 40 Millionen Fahrzeugen im Jahr. Verkauft worden seien dagegen nur rund 25 Millionen Autos, etwa sechs Millionen Fahrzeuge seien exportiert worden.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Warm anziehen ? Das wird nichts nützen diese EU bringt einfach nicht.zu staubig….
China ist auf der Überholspur.
Deutschland liegt am Pannenstreifen.
Linke Fanatiker blockieren den Pannendienst mit der Aufschrift AfD und verhindern, dass Deutschland wieder in Bewegung kommt.··
Deutschland arbeitet für China ..selber Schuld…
1901 begannen die Amerikaner mit dem Bau eines Kriegshafens in Pearl Harbor. Das erste große Schiff, der Panzerkreuzer USS California, lief am 15. Dezember 1911 in den Kriegshafen Pearl Harbor ein. Die durch die britischen Opiumkriege geschwächten Chinesen konnten von den Amerikanern nicht erfolgreich kolonisiert werden.
Wenn Ford wieder einen Focus RS für echte Benzinbrüder baut, kann mir jedes andere Auto gestohlen bleiben.
Was soll das ? Wir haben doch beschlossen, im Sinne des Pariser Abkommens auf Lastenfahrräder, Öffis und E-Fahrzeuge umzusteigen. Das ist verbindlich. Wir sollten Sanktionen beschließen : Reis, Seide, Fisch…. ! Müßte mal genügen, fürs Erste…