Ganz Österreich zählt die Tage bis zum Ende des Lockdowns – insbesondere der Handel, denn Gastronomie und Hotellerie müssen in Teilen das Landes leider noch ein bisschen länger ausharren, als ihnen lieb ist ( in Nieder- und Oberösterreich sperren Restaurants, Hotels und Co.  am 17. Dezember, in Wien gar erst am 20. Dezember auf, Anm.). Anlässlich des “Final Countdown” zum Lockdown-Ende für Ungeimpfte begrüßte eXXpressTV-Moderatorin Anna Chiara Maria Schreyer den Abgeordneten zum Nationalrat und Generalsekretär des österreichischen Wirtschaftsbundes, Kurt Egger, live im Studio und befragte ihn zu seiner Einschätzung der Situation.

Welche Branchen sind besonders hart betroffen, was sind die Sorgen der Unternehmer? Wie sieht es mit den versprochenen Hilfen der Regierung aus, was brauchen, und ja – was erwarten sich die Unternehmer im Wirtschaftsbund nun von der Bundesregierung? Wie stehen die Unternehmer zum “goldenen Sonntag”, also zur einmaligen Sonntagsöffnung am 19. Dezember, und wie sehr ist die Impfpflicht auch für die Mitglieder des Wirtschaftsbundes ein heikles Thema? Wie blickt man auf das Jahr 2022? All diese Fragen und mehr beantwortet und erläuterte Egger live im Studio.

Eines ist für Kurt Egger nicht nur als Generalsekretär und Vertreter des Wirtschaftsbundes klar: er ist zuversichtlich, dass Österreichs Unternehmen stark aus der Krise wieder auferstehen werden – doch dafür braucht es großzügige Unterstüzungen, Zugeständnisse und auf jeden fall ein “klares Bekenntnis” von der Regierung. Planungssicherheit ist gerade jetzt das Gebot der Stunde.

Das komplette eXXpressTV-Interview mit Kurt Egger finden Sie hier: