Es war einer der Liebes-Schocker schlechthin als vor kurzem bekannt wurde, dass eines der Traumpaare der deutschen Fußballwelt, Mats (32) und Cathy Hummels(33), nach 14 gemeinsamen getrennte Wege geht. etzt wird es vor allem für Mats teuer. Denn obwohl beide gut verdienten – Cathy war in den letzten Jahren immer mehr aus dem Schatten ihres berühmten Kicker-Gatten getreten und hat sich als Autorin und Moderatorin einen Namen gemacht, ihr folgen rund 625.000 Menschen auf Instagram – war Mats immer noch derjenige, der dank seiner großzügigen Fußball-Gage den Löwenanteil an Geld heim brachte. Und das wird auch nach dem Ehe-Aus geteilt werden müssen, denn: es gibt keinen Ehevertrag.

Bild aus glücklicheren Zeiten: Mats Hummels und Cathy, die damals noch Fischer hieß, bei der Fußball-WM in Brasiliendpa

Wie unter anderem die deutsche “Bild” und die “Bunte” berichten, sind Mats und Cathy im gesetzlichen Zustand der Zugewinngemeinschaft verheiratet, was bedeutet, dass alles, was die beiden seit der Hochzeit verdient haben, zusammengerechnet und gleichermaßen aufgeteilt wird. Und eines ist vorweg klar: hier geht es um einige Millionen.

Mats Hummels: 60 Millionen Euro am Konto?

Mats und Cathy Hummels sind seit 2015 verheiratet. Allein in den sechs Jahren seit ihrer Eheschließung hat Mats Hummels mehr als 50 Millionen Euro brutto verdient. Bei seinem Fußballverein, dem BVB, wo er seit 2019 wieder spielt, erhält er pro Jahr 10 Millionen Euro. Beim FC Bayern, wo er von 2016 bis 2019 spielte, soll er jährlich sogar 12 Millionen Euro erhalten haben. Aber wie das mit populären Fußballspielern so ist, verdient auch Mats das meiste mit seinem Namen, also der Marke Mats Hummels: Diese Brand hat ihm nämlich einige lukrative Werbedeals eingebracht: unter anderem warb er für ein Haarshampoo, für”Nutella”, bewarb eine Zuckerl-Marke und brachte für die Marke Stark Bio, für die er Markenbotschafter ist, sogar sein eigenes Bio-Eis heraus (Sorte Schoko-Haselnuss-Cookie-Dough). Sein Gesamtvermögen wird aktuell auf rund 60 Millionen Euro geschätzt.

Aber auch Cathy ist finanziell bestimmt nicht schlecht aufgestellt: Als Influencerin hat sie eine großeR Reichweite und erhält Werbedeals für ausgewählte Produkte von Beauty-Pflegeprodukten bishin zu Kinderprodukten und Hundefutter. Darüberhinaus hat sie mit CH Marketing & Medien ihre eigene Firma. Außerdem ist Cathy als TV-Moderatorin (“Kampf der Realitystars”) erfolgreich, hat ein Bestseller-Buch geschrieben und setzt sich für Jugendliche mit Depressionen sowie für Feminismus und Gleichberechtigung ein. Doch auch bei mehreren Einnahmequellen: so viel wie ihr Noch-Ehemann verdient sie nicht.

Nach der Scheidung könnte Cathy mehrere Millionen erhalten – wie viel genau, das kommt darauf an, wie viel tatsächlich angelegt und ausgegeben wurde. Zum finanziellen Vermögen der Hummels’ gehört aber auch Betongold: Mats und Cathy besitzen mehrere Immobilien, einerseits in Dortmund und München, andererseits gibt es auch noch Villen in Kroatien. In der Hafenstadt Zadar ließen die beiden drei exklusive Luxusvillen bauen, die die beiden teils privat nutzen und seit 2016 auch an Urlauber vermieten.

Es gibt also einiges an Vermögen zu sichten und aufzuteilen – und das könnte noch eine Weile dauern. Wie die “Bild” wissen will, haben Mats und Cathy die Scheidung noch nicht eingereicht. Jetzt erholt sich Cathy erstmal mit ihrem Sohnemann im Urlaub, und es geht – genau – nach Kroatien, ziemlich sicher in eine der Luxusvillen. Vielleicht nutzt Cathy die Gelegenheit auch, um den aktuellen Wert der Immobilien vor Ort gegenzuchecken, denn einem Insider zufolge wollen sie und Mats erst einen Überblick über alle Vermögensbestände gewinnen, die die beiden über die Jahre angesammelt haben. Das geht sicher nicht von heute auf morgen…