Eine unfassbare Aktion hat sich Patrik Bartosak geleistet. Der tschechische Eishockey-Torhüter und Nationalspieler attackierte vor Zeugen seinen eigenen Vater. Das berichteten tschechische Medien am heutigen Montag. Dusan Bartosak meldete diesen Vorfall bei der Polizei und ist seit diesem Eklat arbeitsunfähig. Es ist nicht der erste Skandal um Patrik Bartosak. Der Goalie ist definitiv kein unbeschriebenes Blatt. Bereits im November 2017 wurde er wegen häuslicher Gewalt verurteilt. Laut Medienberichten in den USA hat er seine Freundin gewürgt, sie angegriffen und ihr gedroht. “Wer mich kennt, der weiß, dass ich kein Mörder oder Krimineller bin,” verteidigte sich der Tscheche und fügte hinzu: “In solchen Momenten macht ein Mensch schlimmes durch. Es ist unglücklich, was passiert ist. Doch jetzt kann ich nichts mehr dagegen machen.”

Jedenfalls erlitt seine vielversprechende Karriere einen herben Dämpfer. Die Los Angeles Kings lösten den Vertrag mit Bartosak auf. Es folgte die Rückkehr nach Europa. Doch auch in Tschechien machte er mit Skandalen auf sich aufmerksam. Die Polizei hielt ihn wegen Alkohol am Steuer an. Später gab er zu, psychische Probleme zu haben und nahm fortan Hilfe in Anspruch.

Am Hals gepackt und gegen die Tür geschleudert

Derzeit spielt Bartosak in Finnland und konnte sich dort in der Zwischenzeit auch sesshaft machen. Er gründete eine Familie und hat zwei kleine Kinder. Allerdings kämpft er immer noch mit Problemen. Das bestätigte nicht nur sein Vater Dusan. Trauriger Höhepunkt war nun die körperliche Außeinandersetzung zwischen Vater und Sohn. “Wir sollten gemeinsam auf meinen Enkel aufpassen,” Doch der Torhüter verlor die Fassung. “Dann packte er mich am Hals, schliff mich den Flur hinunter und schleuderte mich gegen die Tür des Nachbarn,” erzählte Dusan Bartosak.

“Ich habe ihn vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass er Verantwortung für seine Kinder und seine Frau hat, bei der kürzlich ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Er sollte sich dementsprechend verhalten und ständig Suchtmittel einnehmen. Ich nehme bewusst das Wort Alkohol nicht in den Mund,” beschrieb der Vater. Ob sein Sohn zum Zeitpunkt des Angriffs unter irgendeinem Einfluss stand, konnte Dusan Bartosak nicht beantworten. “Es war allerdings nicht der erste Angriff innerhalb der Familie. Für mich als Vater ist das eine sehr schwierige Situation. Er sei dankbar für die Unterstützung seines ältesten Sohnes Rene und seiner Lebensgefährtin.

Dusan Bartosak: "So geht es nicht mehr weiter"

Der Vater entschloss sich schließlich dazu, zur Polizei zu gehen. “Ich wollte das eigentlich nicht. Als Elternteil macht man viel für sein Kind, aber….Wenn ich den Vorfall nicht gemeldet hätte, wäre ich in Zukunft dafür verantwortlich gewesen, wenn jemanden anderem etwas schlimmeres passiert wäre. Das will ich nicht mehr. Es fällt mir schwer, darüber zu reden. Aber es geht nicht mehr anders.”

Während eines Poker-Abends in der Familie in einem Gasthaus griff er sogar seinen Onkel an. Seinen älteren sowie jüngeren Bruder habe er während seiner eigenen Hochzeit attackiert. “So geht es nicht mehr weiter,” steht für Dusan Bartosak fest. Eine Entschuldigung gab es bis heute nicht. “Er akzeptiert keine Autoritäten,” fügt Dusan Bartosak hinzu. Am vergangenen Samstag kam es darüber hinaus zu einem Streit: “Am Samstag schrie er mich an, dass ich ihm nicht erklären solle, wie er sich zu verhalten hat. Er behauptete außerdem, dass ich ihn während seiner Kindheit verprügelt hätte.” Vater Bartosak bezeichnete diese Vorwürfe allerdings als Blödsinn.

Patrik Bartosak äußerte sich über seinen Anwalt zu diesem Vorfall. Demnach habe er über die Medien von diesem Zwischenfall erfahren. Seitens der Polizei wurde er noch nicht kontaktiert. Öffentlich wird sich der Eishockey-Torhüter jedenfalls nicht dazu äußern.