Eine Hofer-Filiale in Klagenfurt ist in der Nacht auf Mittwoch vollständig niedergebrannt. Laut Polizei war das Feuer gegen 1:00 Uhr ausgebrochen. Gegen 1:20 Uhr gingen mehrere Notrufe ein, dass beim Supermarkt ein Müllcontainer oder eben das Gebäude selbst brennen würde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits der gesamte Dachstuhl der Hofer-Filiale.

Der Dachstuhl stand beim Eintreffen des ersten Einsatzkräfte bereits unter VollbrandBerufsfeuerwehr Klagenfurt

Sofort wurden weitere Kräfte alarmiert und die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund der Größe des Brandes waren neben der Berufsfeuerwehr Klagenfurt auch fünf Freiwillige Feuerwehren im Einsatz (aus St. Georgen, Hauptwache, Kalvarienberg, Haidach und St. Peter).

Der Brand wurde bis in die Morgenstunden unter Kontrolle gebracht. Um ein Wiederentfachen des Feuers zu verhindern, wurden Brandwachen veranlasst. Die Brandursache ist derzeit gänzlich unbekannt. Die Brandermittler nehmen im Laufe des heutigen Tages die Ermittlungen auf. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Schlachthof konnte verhindert werden.

Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werdenBerufsfeuerwehr Klagenfurt
In den Morgenstunden war der Supermarkt bis auf die Grundmauern niedergebranntBerufsfeuerwehr Klagenfurt