Der Fund eines 1500 Jahren alten Goldschatzes begeistert Forscher in Dänemark. Laut dem dänischen Museumsverbund handelt es sich dabei um einen der schönsten und wertvollsten Schätze der Geschichte Dänemarks.

Hobbyarchäologe machte einen unglaublichen Fund

Ein Hobbyarchäologe machte, kurz nachdem Kauf eines Metalldetektors, einen unglaublichen Fund in der Nähe von Jelling. Insgesamt fand der Mann 22 Stück Gold, die vermutlich aus dem 5. Jahrhundert stammen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Medaillons, aber auch einige zu Schmuck verarbeitete römische Münzen wurden entdeckt. Einige der gefundenen Goldstücke weisen sogar Runen auf, die auf damalige Herrscher hinweisen.

Experte spricht von "außergewöhnlicher Qualität"

Der Experte Morten Axboe verglich den Fund mit den sogenannten Goldhörnern von Gallehus. Dabei handelt es sich um zwei Trinkhörner, die zu den bekanntesten Schätzen der dänischen Geschichte gehören. Peter Vang Petersen, Kurator des dänischen Nationalmuseums, bezeichnete das Gold als “Traumfund” und sprach von außergewöhnlicher Qualität. Unbekannt bleibt jedoch, wieso der ehemalige Besitzer des Schatzes diesen vor 1500 Jahren vergrub.

„Die faszinierende Reise von Gold erzählt uns viel über den europäischen Kontinent, der bereits in der Eisenzeit eng durch Handel und Krieg verbunden war“, betonte der Museumsverband.