
Ein neuerlicher Lockdown in Wien würde knapp eine Milliarde Euro verschlingen!
Es bleibt nur zu hoffen, dass Wiens Stadtchef Michael Ludwig vor dem morgigen Länder-Gipfel noch einmal den Taschenrechner zückt. Denn wenn Wien wie Salzburg und Oberösterreich ebenfalls in einen mehrwöchigen Lockdown geht, würde der Schaden allein in der Bundeshauptstadt rund eine Milliarde Euro verursachen.
Dieser Schritt will gut und reiflich überlegt sein: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig will einen Lockdown in Wien analog zu Salzburg und Oberösterreich angesichts der steigenden Corona-Zahlen nicht ausschließen, aber: Im Osten ist die Situation längst nicht so dramatisch wie im Westen. Aus diesem Grund stemmt sich auch Burgenlands LH Hans Peter Doskozil bislang gegen einen bundesweiten Lockdown. Auf ihm ruhen beim morgigen Ländergipfel jetzt alle Hoffnungen!
Doch selbst wenn es gelingen sollte, einen bundesweiten Lockdown abzuwenden, könnte Ludwig trotzdem einen für Wien ausrufen. Er stellt sich nicht zum ersten Mal quer – immer betont gegen den Kurs der Regierung, um sich als knallharter Krisenmanager zu etablieren. Doch so eine Entscheidung hätte einfach weitreichende und gravierende Folgen: Geschlossene Weihnachtsmärkte, geschlossene Geschäfte, geschlossene Schulen, geschlossene Restaurants. Der Schaden bei einem neuerlich knapp vierwöchigem Lockdown würde sich laut Experten alleine in Wien auf eine Milliarde Euro belaufen!
Zum Vergleich:
Mit dem Geld könnte man auch…
7273 Kilometer neue Autobahnen bauen können (das entspricht etwa der Entfernung von Wien nach Peking)
oder 5000 Spitalsbetten finanzieren können
oder 28 neue Krankenhäuser errichten können (oder ein KH Nord)
oder 4608 nigelnagelneue Gemeindebau-Wohnungen in guter Lage bauen können
oder 43.478.260 Dosen von dem Impfstoff Biontech / Pfizer kaufen können. Mit dieser Menge hätte man jeden Österreicher gleich 14 mal impfen können.
Kommentare
Anwälte sollten Sammelklagen gegen die Republik für jene Geschädigten vorbereiten bzw. einleiten, die sich trotz mehrfacher Impfung mit dem Virus infizier(t)en, an Corona erkrank(t)en oder wirtschaftliche und finanzielle Nachteile zu beklagen hatten/haben. Selbst wenn die Impfung “freiwillig” ist, haben sich betroffene Geimpfte unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen respektive unter Androhung von Saktionen und Repressalien in die Nadel gestürzt, was einer schweren Nötigung gleichzusetzen ist. Da es sich um einen medizinischen Eingriff handelt, kommt schwere Körperverletzung dazu.
Mit der Milliarde Euro kann man auch noch mehr Leute bestechen.
Der parteitreue Steuerzahler zahlt alles.
Eh – 372.524 Dosen Thunfisch, 1.000kg Zwiebel und ein paar Hektoliter Essig hätte man darum kaufen können.
Hätte, hätte, Fahrradkette …
Die Alternative sollte es eigentlich sein, Schulden zurückzuzahlen. Aber man hat ja die eine Milliarde eh nicht, sondern verschuldet uns weiter. Für das Corona-Projekt scheint Geld Ende nie zur Verfügung zu stehen. Genauso wie für die “Flüchtlinge”.
Aber der Heizkostenzuschuss für arme Österreicher war nicht mehr bezahlbar. Ich glaube um 100 Euro pro Jahr ist es da gegangen. Wahnsinn, das ist nicht bezahlbar.
Im Sommer hätte die Regierung einen Plan präsentieren sollen wie es im Späterherbst/Winter weitergeht. Es war abzusehen das sich das letzte Jahr wiederholt. Die Impfung, wenn sie glaube ich,auch nicht komplett nutzlos ist, hat nicht den erhofften Effekt der Immunisierung.
Die Regierung hätte bereits im Sommer die Testzentren stark ausbauen müssen und sagen, ab Herbst ist das Testen wichtiger als das Impfen.
Nope, stattdessen haben wir jetzt den Salat und der Sündenbock ist schnell gefunden, die nicht Geimpften.
Die Zahlen gelten ja auch nur unter der Voraussetzung, dass es bei vier Wochen bleibt. Wer daran anhand der Erfahrung des letzten Jahres ernsthaft glaubt, den kann man nur als naiv bezeichnen. Oder soll das unsere Zukunft sein: November bis Mai zusperren, und dann ein bisschen Freigang im Sommer?
Was ist eigentlich mit dem Schul- und Bildungswesen? Soll da jetzt das dritte (!) Jahr geopfert werden?
Ich denke es werden noch weitere Jahre werden. Bis alles an die Wand gefahren ist.
Und wenn ihnen Corona fad wird, dann kommt das selbe Spiel mit jeder Grippewelle.
“Ich denke es werden noch weitere Jahre werden. Bis alles an die Wand gefahren ist.” Befürchte ich auch, und finde die Aussicht gelinde gesagt zum Kotzen.