Es ist ein kleines Wunder: Julia Moretti (52), die Frau des “Komissar Rex”- und Burgtheater-Stars Tobias Moretti, befindet sich nach ihrem schweren Quad-Unfall (der eXXpress berichtete) wieder auf dem Weg der Besserung. Die Oboistin und Musikerin war am Donnerstag bei landwirtschaftlicher Arbeit rund 20 Meter (zuerst hieß es noch, es wären sogar 30 Meter gewesen) über eine steile Wiese abgestürzt.

Wie am Montag bekannt wurde, musste sie zwei Mal operiert werden, habe die Eingriffe aber “bestens überstanden”. Und auch ihre Verletzungen an der Wirbelsäule sollen in absehbarer Zeit völlig verheilen – “Sie wird wohl keine bleibenden Schäden an der Wirbelsäule davontragen”, hieß es.

“Familie Moretti ist glücklich, erleichtert und dankbar für den Segen dieses Verlaufs”, hieß es in der Stellungnahme weiter. Moretti sei zunächst an der Innsbrucker Klinik “hervorragend versorgt” worden. Der für die erste Operation zuständige Oberarzt habe den Eingriff “bravourös durchgeführt”. Die zweite Operation sei am Montag am Sanatorium Kettenbrücke ebenfalls gut über die Bühne gegangen.

Gegenüber der “Kleinen Zeitung” soll die Familie zudem gemeint haben, dass es “wirklich knapp” gewesen sei – und dass sie nun “jeden Tag feiern, als wenn es ein Geburtstag wäre”.

Zu feiern gibt es bei Tobias und Julia Moretti aktuell tatsächlich viel: Nicht nur den glimpfliche Ausgang ihres Unfalls, bei dem ihr Mann als beherzter Retter und Ersthelfer in der Not derjenige war, der sie barg und die Rettungskette in Gang setzte, sonder auch den 25. Hochzeitstag – die Silberhochzeit – des Vorzeigepaars. Die Liebe der beiden besteht seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten und scheint stark und skandalfrei wie nie – und dank der guten Nachrichten wird sie das wohl noch lange bleiben können.