Nach 419 Tagen ohne Sieg hat Dominic Thiem das lang ersehnte Erfolgserlebnis geholt. In der ersten Runde des ATP-Challengers in der Stadt Salzburg setzte sich die ehemalige Nummer 3 der Welt im Österreicherduell mit Filip Misolic am Dienstag mühevoll mit 6:4,7:5 durch und bekommt es im Achtelfinale am Donnerstag mit Facundo Bagnis zu tun. Der Argentinier, in der Vorwoche in Wimbledon Erstrundenverlierer gegen Dennis Novak, rangiert in der Weltrangliste an 102. Stelle.

"Ein Gefühl, das ich lange nicht gehabt habe"

“Ein sehr, sehr schönes Gefühl, das ich lange nicht gehabt habe”, atmete Thiem im Platzinterview auf. “Es war generell schwierig, ich habe gewusst, dass ich eine gute Leistung abrufen muss. Und das habe ich größtenteils geschafft. Aber das wichtigste war, dass ich das einmal über die Ziellinie bringen konnte.”

Thiem konnte vor vollem Haus jubeln

Im achten Turnier nach seiner zähen Handgelenksverletzung, dem zweiten auf Challenger-Level, konnte Thiem – vor vollem Haus im Salzburger Volksgarten – endlich wieder jubeln. Es war ein erster Schritt zurück für den Lichtenwörther, der in der Weltrangliste inzwischen auf Platz 346 zurückgefallen ist. Auch wenn der Sieg keineswegs locker ausfiel. Denn Misolic (20), Nummer 210 der Weltrangliste und damit drittbester ÖTV-Spieler, machte es seinem um acht Jahre älteren Kontrahenten alles andere als leicht.