Gegen Ende des Vorjahres hat Boeing die letzte 747 fertiggestellt (der eXXpress berichtete). Damit ist die Produktion eines der berühmtesten Flugzeuge Geschichte. Die Übergabe des letzten Jumbo-Jets von Boeing an Atlas Air Worldwide war ein historischer Moment. Dem wollten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, also auch jene, die 1967 am Bau des ersten Großraumflugzeuges dabei waren, ebenso beiwohnen, wie Promis, Kunden und Zulieferer.

Für Boeing war bereits 2020 klar, dass dieses Modell aus dem Verkehr gezogen wird, nachdem die letzten Bestellungen für die 747 eingegangen waren. Der Jumbo Jet ist ein Auslaufmodell. Im Vorjahr wurden lediglich fünf Stück 747 ausgeliefert, obwohl insgesamt 1547 Flugzeuge produziert wurden. Die Ära der Großraumflugzeuge scheint vorbei zu sein. Lediglich zur Fracht sollen sie aber noch bis 2050 eingesetzt werden.