Es war ein wahres Fußballfest – so wie es sich Salzburg gewünscht hat. Vor 29.520 Zuschauern haben beide Teams den Weg nach vorne gesucht. Die Energie der Bullen hat man von der ersten Minute an gespürt. Von Anfang an bot man dem deutschen Rekordmeister die Stirn. In der 21. Minute konnten die Bullen den Führungstreffer in Person von Junior Adamu bejubeln. “Ich habe ihn extrem gut getroffen. Ich habe ihn direkt genommen und er hat genau gepasst. Ich werde das nie vergessen. Es ist ein Traum für mich,” meinte Adamu zu seinem Tor. Der Torschütze machte auch gleich eine Ansage für das Rückspiel: “Es ist noch nicht vorbei. Es ist unentschieden, aber mit einem guten Spiel auswärts können wir es noch schaffen.“

Ähnlich sah es auch Salzburg-Cheftrainer Matthias Jaissle im Interview nach dem Spiel bei Sky: “Wir fahren mit einer breiten Brust nach München und spielen wieder unser Spiel.” Für Jaissle war es einfach nur eine “super Partie.” “Die erste Halbzeit war genauso wie wir es uns vorgestellt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir die Umschaltsituation nicht sauber zu Ende gespielt und schnelle Ballverluste gehabt. Dementsprechend mussten wir in der zweiten Halbzeit sehr viel verteidigen.“

Nagelsmann: "Müssen mit dem Unentschieden leben"

Ausgerechnet in der 90. Minute schlug Kingsley Coman zu und verhinderte damit die zweite Niederlage in Folge. “Der Punkt war am Ende völlig verdient. Natürlich hätten wir gerne drei Punkte mitgenommen, aber müssen jetzt mit dem Unentschieden leben.“ Für Thomas Müller kam die Leistung der Mozartstädter hingegen nicht überraschend, wie er im Sky-Interview betont: “Insgesamt ein tolles Fußballfest. So macht Fußball Spaß. Salzburg hat alles gegeben, hat unangenehm gespielt – so wie wir es erwartet haben – Salzburg hat uns aber auch Möglichkeiten gegeben, die wir heute leider nicht nutzen konnten, damit es für einen Sieg oder einen deutlicheren Sieg reicht.” Der Bayern-Star geht von einem heißen Tanz im Rückspiel aus.

Die deutsche Presse geht mit den Bayern jedenfalls hart ins Gericht. Die deutsche “Bild” schreibt etwa: “Last-Minute-Ausgleich! Coman rettet Bayern vor nächster Pleite! Fast die nächste Peinlich-Pleite für die Bayern! Nur vier Tage nach dem 2:4 in Bochum zittert der Rekordmeister auch in Salzburg. Die Bayern enttäuschen über weite Strecken des Spiels. Nicht Chelsea, Madrid oder Manchester machen den Bayern aktuell Angst. Viel eher Bochum und Salzburg!”

Die “Abendezeitung” wiederum spricht davon, dass Coman erneut “Bayerns Glücksritter” war. “Der Franzose bewahrt die Münchner mit seinem Last-Minute-Ausgleichstreffer vor einer Blamage in Salzburg. Im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse ist der Rekordmeister nun mächtig unter Druck. Bayern-Abwehr wackelt schon wieder.” Laut der “Welt” war bei der Nagelsmann-Elf einmal mehr die Abwehr das Problem. Sowohl die “Welt” als auch die “Süddeutsche Zeitung” einigen sich darauf, dass die Bayern nach dem 1:1 nun “gute Aussichten” und “alle Chancen” hat, um das Viertelfinale zu erreichen. Das Rückspiel geht am 8. März in der Münchner Alllianz Arena über die Bühne.