Manchester-City-Coach Pep Guardiola hat Stürmer Erling Haaland in höchsten Tönen gelobt. “Er ist einer der Besten. Ich habe viele, viele gute Stürmer erlebt und Erling ist einer von ihnen”, sagte der Star-Trainer am Abend vor dem Champions-League-Match gegen den FC Kopenhagen zu Journalisten. Die Zahlen würden für sich selbst sprechen, nachdem der Norweger seinen tollen Start in England noch immer fortsetzt.

15 von 33 City-Toren

Haaland hat 15 der 33 Tore von City in der Premier League erzielt, darunter nicht weniger als drei Hattricks, und hat zusätzlich fünf Treffer in der Champions League in zwölf Auftritten beigesteuert. Insgesamt hält Haaland schon bei 28 Champions-League-Treffern in nur 22 Partien. “Er versteht sehr schnell und er ist ein netter Kerl. Ich spreche viel über ihn, aber manchmal sollte ich es nicht, weil seine Statistik es für ihn tut.”

Petition gegen Haaland

Die Überform des Norwegers gefällt jedoch nicht jedem. Ein Anhänger von City-Rivale Manchester United startete zuletzt eine Petition, Haaland aus Großbritannien auszuweisen. Die Begründung: “Er ist zu gut und schießt zu viele Tore”. Nun ja – ein größeres Lob kann man als Profisportler wohl nicht bekommen.