Am Donnerstag spielt Deutschland im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica. Die DFB-Elf kämpft dabei gegen das vorzeitige Aus und damit auch gegen ein Deja-Vú. Bereits 2018 ist die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase ausgeschieden. Das möchte Bundestrainer Hansi Flick um jeden Preis verhindern. Etliche Fans kommen jedenfalls nicht in den Genuss, sich dieses Spiel anzusehen. Einige Anhänger müssen ihre Tickets verfallen lassen. Grund war laut Angaben der Fanbotschaft Probleme bei der Einreisegenehmigung. 30 Fans seien davon betroffen.

Das bestätigte der Sprecher Philipp Beitzel der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstagvormittag. Jetzt fürchten die Fans, auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben, sofern es keine schnelle Lösung gibt. Hierzu zählen unter anderem die Flüge und Hotels. Beitzel sagte: “Das ist eine große Problematik für die Fans. Für uns ist unklar, woran das liegt. Ob es zum Beispiel technische Gründe sind. Das können wir nicht feststellen.” Der Sprecher bemängelte die Tatsache, dass Informationen an Fans, die betroffen sind “eher spärlich” fließen.

Wer nach Katar einreisen möchte, benötigt eine gültige Hayya-Karte. Bei einigen Fans steht noch die Bestätigung aus. Laut Beitzel versuche man, die Situation mit der deutschen Botschaft zu lösen. Das gestalte sich jedoch schwierig.