Wie der neue österreichische Teamchef Ralf Rangnick in Bad Tatzmannsdorf bekanntgegeben hat, wird das ÖFB-Team am Freitag in Kroatien auf Philipp Lienhart verzichten. Lienhart war am Montag noch nicht fieberfrei, daher sei davon auszugehen, dass der Innenverteidiger erst am Samstag in Wien zur Auswahl stoßen werde, sagte Rangnick. Doch ein Mann könnte einsatzbereit sein: David Alaba! Der Real-Star hatte mit Real Madrid am Samstag die Champions League gewonnen, es folgte eine ausgiebige Party in der spanischen Hauptstadt. Nun wird der Wiener am Mittwochnachmittag im Teamcamp im Südburgenland erwartet. “Ich glaube, dann haben sie auch in Madrid genug gefeiert”, sagte Rangnick. Ob oder wie lange Alaba gegen den Vizeweltmeister spielen wird, ist aber offen.

Von den Gegebenheiten in Bad Tatzmannsdorf zeigte sich Ralf Rangnick angetan. Man habe “Top-Bedingungen, sehr gute Plätze und ein wunderbares Hotel”, meinte der Deutsche (63) nach seiner zweiten Einheit mit der ÖFB-Truppe. Am Dienstagnachmittag gab es für Teamkicker kurzfristig trainingsfrei, für Mittwoch sind dann zwei weitere Einheiten vorgesehen, ehe am Donnerstag das Abschlusstraining vor dem Abflug nach Kroatien erfolgt.

Laut Rangnick waren die bisherigen Einheiten sehr “knackig”. Besonderer Wert wurde dabei auf taktische Inhalte gelegt. Das erste Training zeigte, dass der Ex-Salzburg Sportdirektor wohl auf eine Dreierkette setzen wird. Außerdem sah man auch Ansätze von offensivem Pressing. Die bisherigen Trainings seien “knackig” gewesen, besonderer Wert sei auf taktische Inhalte gelegt worden, so Rangnick. Die ersten Erfahrungen mit dem Team hinterließen beim Deutschen ein “super Gefühl”. Man spüre, dass die Mannschaft eine “richtige Einheit” sei.

Schöttel schwärmt von Rangnick

Sportdirektor Peter Schöttel schwärmte von Rangnick und erzählte, dass der neue ÖFB-Teamchef einen “richtig guten ersten Eindurck” hinterlassen habe. “Die Ansprache von Ralf war für alle Beteiligten sehr beeindruckend. Er bringt es klar auf den Punkt, betont ständig das Wir-Gefühl, das es benötigt.”

Seine zweite Pressekonferenz als Teamchef absolvierte Rangnick im Rahmen in einer Veranstaltung, in der die 25-jährige Zusammenarbeit zwischen dem ÖFB und dem Land Burgenland gewürdigt wurde. Die Sponsorvereinbarung läuft mit Jahresende aus, doch sowohl ÖFB-Präsident Gerhard Milletich als auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ließen praktisch keinen Zweifel daran, dass die Kooperation demnächst verlängert wird.