Der EC Red Bull Salzburg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Matt McIlvane fündig geworden. Ab der kommenden Saison wird Oliver David Cheftrainer bei den Salzburgern. Das teilte der Meister der ICE Hockey League am Mittwoch mit. Der Eishockey-Trainer aus den USA war in den vergangenen beiden Saisonen Assistenztrainer beim EHC Biel-Bienne in der Schweiz. In der Play-off-Phase coachte er den Club auch in zwei Spielen interimistisch als Cheftrainer.

Für David ist es die zweite Trainerstation in Europa. Zuvor hatte er in der United States Hockey League (USHL) von 2013 bis 2021, unterbrochen nur von einer WHL-Saison 2016/17 in Portland, bei den Dubuque Fighting Saints das Trainerzepter geschwungen.

Schon vor fünf Jahren habe es den ersten Kontakt zwischen den Red Bulls und David gegeben, wie Salzburgs neuer Trainer verriet: “Ich wollte damals von der Akademie lernen, weil wir in Dubuque etwas Ähnliches aufgebaut haben. Seitdem war ich sehr interessiert an den Red Bulls und habe die Entwicklung der Akademie und des Profiteams mitverfolgt. Umso mehr habe ich mich nun über das Angebot gefreut und will das fortsetzen, was in den letzten Jahren dort aufgebaut wurde.”

Er wolle vom Club und seiner Geschichte lernen, aber auch eigene Ideen und Erfahrungen einbringen. “Die Red Bulls wollen gewinnen und entwickeln und dazu möchte ich meinen Teil beitragen. Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich aber sehr freue”, verlautete David. In Salzburg tritt der Vater zweier Kinder bei seiner zweiten Europastation die Nachfolge von Matt McIlvane an, der die letzten vier Jahre in Salzburg das Trainerzepter geschwungen hat, und geht dabei Seite an Seite mit dem bestehenden Trainerteam mit Ben Cooper, Daniel Petersson (Assistant Coaches) und Markus Kerschbaumer (Goalie Coach) als Titelverteidiger in die neue Saison.