Der Titel ist zum Greifen nah. Red Bull Salzburg könnte am Sonntag den Titel in der ICE Hockey League verteidigen. Schon im Vorjahr krönten sich die Bullen zum Meister. Nun will man erneut den Pokal in die Höhe stemmen. Am Sonntag (17.30 Uhr) gastieren die Mozartstädter beim HCB Südtirol. Am Freitag feierte Red Bull Salzburg noch einen 3:0 Heimsieg gegen HCB Südtirol. Nun wollen die Salzburger nachlegen. In der Best-of-five-Serie steht es 3:1 für die Salzburger.

Die Red Bulls wollen den Sack zumachen, sind aber gewarnt, denn der HCB hat in den letzten Jahren oft gezeigt, dass er kämpfen und eine Serie auch nach Rückstand offen halten kann. Das Momentum spricht klar für die Salzburger. Die Red Bulls gewannen die letzten drei Spiele gegen HCB Südtirol. Der 3:0 Sieg am Freitag musste dennoch hart erarbeitet werden. In einem Spiel auf Augenhöhe hatten auch die Südtiroler Chancen, sind jedoch am Salzburger Abwehrbollwerk gescheitert.

HCB Südtirol mit dem Rücken zur Wand

Die Bozener stehen mit dem Rücken zur Wand. Nun heißt es alles oder nichts. Die Salzburger rechnen daher mit einem Spiel, in dem die Italiener alle Register ziehen werden, um die Serie zu verlängern. Die Red Bulls wollen ihre Titelchance gleich am Sonntag nutzen und versuchen, mit den gleichen Tugenden wie in den letzten Spielen zum Erfolg zu kommen. Begleitet werden sie von ungefähr 160 Salzburger Fans, die sie in der Bozener Eiswelle mit über 6500 Zuschauern unterstützen werden.

Vom Titel will man im Lager der Bullen jedoch nichts wissen: “Das Titelgerede versuchen wir aber auszublenden. Es ist ein Spiel wie jedes andere, wir bereiten uns wieder intensiv darauf vor und wollen dann unsere beste Leistung abrufen. Wir rechnen mit einem starken Push von Bozen, sie spielen daheim und da kommen sie immer sehr stark aus der Kabine. Aber im Playoff ist ohnehin jedes Spiel schwer und wir sind bereit,” meinte Salzburg-Kapitän Thomas Raffl im Vorfeld.