ZSKA-Moskau Angreifer Lucas Wallmark brachte die Schweden in der 10. Minute in Führung. Mit der knappen Führung ging das Dreikronen-Team in den zweiten Abschnitt. Im Mitteldrittel waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, als Anton Lander auf 2:0 erhöhen konnte. In der 14. Minute nutzte Schweden eine Überzahl-Möglichkeit zum 3:0 in Person von Lucas Wallmark. Doch die Letten kämpften sich zurück in dieses Spiel. Renars Krastenbergs vom Villacher SV sorgte dafür, dass Lettland erstmals in diesem Turnier über einen Treffer jubeln konnte.

Im letzten Abschnitt machte es Nikolajs Jelisejevs mit seinem Anschlusstreffer zum 2:3 noch einmal spannend. Am Ende brachte Schweden allerdings den knappen Vorsprung über die Zeit. Die “Tre Kronor” feiert damit einen erfolgreichen Einstand ins olympische Eishockey-Turnier. Für Schweden geht es morgen, Freitag um 09.40 Uhr mitteleuropäischer Zeit gegen die Slowakei weiter. Die Letten treffen am morgigen Freitag um 14.10 Uhr auf Finnland.

Heute, Donnerstag gehen noch drei Spiele über die Bühne. Um 09.40 Uhr trifft Finnland auf die Slowakei. Kanada duelliert sich um 14.10 Uhr mit Deutschland. Gastgeber China hat zur gleichen Zeit gegen die USA den ersten Auftritt beim Eishockey-Turnier.